Als Ausflug getarnt

Betrügerische “Kaffeefahrt” in Thaur aufgelöst

Tirol
25.05.2011 09:55
Immer wieder wird es versucht, und immer wieder ist es auch erfolgreich: Bei dreisten Verkaufsveranstaltungen, die als Ausflüge getarnt sind, wird Opfern das Geld aus der Tasche gezogen. Mit nutzlosen Produkten zu weit überhöhten Preisen. Doch nun gab es einen Erfolg: Die AK Tirol löste eine "Kaffeefahrt" in Thaur auf.

Aktuell hat kürzlich die Firma "THV SÜD-GmbH & Co. KG" zahlreiche Tiroler Konsumenten zu einem "Gratis-Gesundheitsvortrag" in ein Thaurer Hotel eingeladen, bei dem darüber hinaus noch Geschenke (vierteiliges Herrenset oder eine Vogeltränke "Elfe" aus handgemaltem Kunststein und ein Designer-Kompaktradio für jedes Ehepaar) sowie ein kostenfreies Mittagessen versprochen wurden.

Für die AK Tirol abermals eine Mitteilung, die auf eine mehrstündige Verkaufsveranstaltung von geschulten Profis hindeutete, die – diesmal offenbar unter dem "Deckmantel der Gesundheit" – versuchen, Überteuertes und vielfach Wirkungsloses zu verkaufen.
Die AK Tirol hat daher bereits vorab die zuständige Bezirkshauptmannschaft informiert und die Behörde ersucht, die Einhaltung der gewerberechtlichen Bestimmungen zu prüfen.

Der "Vortrag" am 17. Mai stellte sich tatsächlich als dreiste Verkaufsveranstaltung mit der Vorstellung von diversen "Gesundheitsprodukten" (elektrisch verstellbarer Stuhl mit Infrarotlicht oder ein "Wundermittel", nämlich Trinkfläschchen mit Aloe Vera gegen nahezu alle möglichen Leiden) heraus. Nach einem nochmaligen Anruf der AK bei der Behörde brach ein Beamter die Veranstaltung vorzeitig ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele