Neuer Trainer

Schöttel trainiert Sportklub

Fußball
22.05.2007 22:58
Der Fußball-Regionalligist Wiener Sportklub hat am Dienstag einen prominenten Neuzugang vermeldet: Peter Schöttel, einst Abwehrbollwerk und später Sportdirektor beim österreichischen Rekordmeister Rapid, hat bei den Dornbachern - vorerst für die kommende Saison 2007/08 - unterschrieben. Frenkie Schinkels ist unterdessen bis zum Saisonende neuer Trainer des Regionalligisten Vöcklabruck.

Schöttel, 40, war zwischen 1986 und 2001 in 436 Meisterschafts-, 49 Europacup- und 39 Cup-Partien für Rapid im Einsatz, brachte es auf 63 Teamspiele und zwei WM-Teilnahmen (1990 und 1998), absolvierte die Bundesliga-Akademie und bestand die Prüfung für die Trainer-Lizenz mit Auszeichnung. Nach seinem Karriereende im September 2001 wurde er Nachwuchs-Chef. Von 2003 bis 2006 war Schöttel Sportdirektor bei den Grün-Weißen.

Der ehemalige Austria-Wien-Meistermacher Schinkels ist für fünf Spiele der neue Trainer des 1. FC Vöcklabruck. Der Ex-Teamspieler hat bei den Oberösterreichern am Dienstag bereits das erste Training geleitet, nachdem der Vertrag des bisherigen Vöcklabruck-Trainers Manfred Bender laut Team-Manager Hermann Kössl einvernehmlich aufgelöst wurde. Der Deutsche Bender betreut in der kommenden Saison Altach.

Schinkels betreut die Vöcklabrucker vorerst nur im Saison-Finish, fünf Runden vor Schluss der noch bis zum 15. Juni gehenden Meisterschaft nimmt der Verein drei Punkte hinter Leader Bad Aussee Rang vier ein. Der gebürtige Niederländer soll den Aufstieg in die Red Zac Liga schaffen, wird erstmals am Freitag im Match gegen den Vorletzten FCK Weizenegg. Kössl: "Danach haben wir drei Derbys und zum Abschluss Feldkirchen. Schinkels soll der Mannschaft neue Motivation bringen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele