"Berufliche Gründe"

Ricardo Moniz als Salzburg-Trainer zurückgetreten

Sport
12.06.2012 17:53
Ricardo Moniz ist am Dienstag überraschend als Trainer von Double-Gewinner Red Bull Salzburg zurückgetreten. Der Niederländer habe berufliche Gründe für diesen Schritt angeführt, hieß es vonseiten der Salzburger. Bezüglich eines Nachfolgers sei noch keine Entscheidung gefallen. Moniz, dessen Vertrag noch ein Jahr gelaufen wäre, hatte die "Bullen" nach der Trennung von Huub Stevens seit 8. April 2011 als Cheftrainer betreut.

In der abgelaufenen Saison hatte der Verein von Getränke-Milliardär Dietrich Mateschitz unter der Führung des ehemaligen Mittelfeldspielers, der sowohl von Medien als auch von Leuten im eigenen Verein oft heftig kritisiert worden war, neben dem Meistertitel erstmals den Cup gewonnen. Ein solches Double war den Salzburgern nicht einmal unter der Führung des italienischen Startrainers Giovanni Trapattoni gelungen.

"Ich habe den Verantwortlichen des Vereins mitgeteilt, dass ich nicht weitermachen werde", erklärte Moniz. Zu den genauen Gründen machte er keine Angaben. "Das will ich für mich behalten. Es war eine sehr schwierige Entscheidung, aber ich mache nicht weiter." Die Salzburger hat Moniz' Entscheidung auf dem falschen Fuß erwischt. Auf seiner Homepage bedauert der Klub, dass der Niederländer das Handtuch wirft.

Differenzen zwischen Moniz und medizinischer Abteilung
Moniz betonte ausdrücklich, dass nicht ein Angebot eines anderen Vereins ihn zu diesem Schritt bewogen habe. Er hatte sich sogar fest vorgenommen, mit den Salzburgern erstmals den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase zu schaffen. Es soll aber bei den sportmedizinischen Tests am Montag und Dienstag zu Meinungsverschiedenheiten gekommen sein. Diese dürften der Auslöser dafür gewesen sein, dass Moniz dem Verein am Dienstagnachmittag seine Kündigung mit sofortiger Wirkung mitteilte. Es sollen schon länger die Trainingsgestaltung betreffende Differenzen zwischen ihm und der medizinischen Abteilung bestanden haben.

Kommt jetzt Niko Kovac?
Wer nun Cheftrainer bei Österreichs Budgetkrösus wird, steht noch nicht fest. Es bestehe jedenfalls keine Eile, hieß es von Salzburger Seite, da bis zum Saisonauftakt mit dem Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League am 17. oder 18. Juli bzw. dem ersten Bundesliga-Match am 21. oder 22. Juli noch genug Zeit bleibe. Der logische Nachfolger von Moniz wäre sein bisheriger Co-Trainer Niko Kovac. Der 40-jährige Kroate, der von 2006 bis 2009 für die "Bullen" gespielt hatte, war von Juni 2009 bis April 2011 Cheftrainer der Red Bull Juniors gewesen. Nach der Trennung von Stevens im April 2011 war er zum Co-Trainer der Profi-Mannschaft aufgestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele