Aus Zoo ausgebüxt

Lemuren spazierten auf Brautschau durch Salzburg

Salzburg
15.07.2010 10:43
Zwei paarungswillige Affen-Männchen haben seit Sonntag in Salzburg für Aufregung gesorgt: Die Lemuren büxten aus dem Zoo Hellbrunn aus und wanderten vier Tage lang quer durch die Mozart-Stadt. Bäume und Dächer waren für die flinken Kletterkünstler kein Hindernis. Schließlich landeten sie in einer Hotelbar und tobten sich dort zur Freude der Gäste aus.
"Unsere zwölf Lemuren dürfen im Afrika-Bereich frei herumlaufen, weil sie eigentlich sehr standortgebunden sind. Zwei Äffchen sind aber gerade geschlechtsreif geworden. Und die büxten am Sonntag auf der Suche nach passenden Weibchen aus", schildert die Salzburger Zoo-Chefin Sabine Grebner.

Die frechen Tierchen wanderten durch mehrere Stadtteile, kletterten über Dächer und Bäume, benutzten aber auch ganz vorbildlich den Gehsteig. "Wir bekamen ständig Anrufe. Aber jedes Mal, wenn sie ein Pfleger einfangen wollte, waren sie schon wieder weg", so Grebner.

Donnerstag früh kamen die Lemuren schließlich in der Salzburger Nachbargemeinde Wals an. "Als ich zur Arbeit fuhr, sah ich die Äffchen mitten durch den Ort spazieren", verriet der Rezeptionschef des Grünauerhofs in Wals, Andreas Hasenöhrl. Um 7 Uhr öffnete er die Türen des Hotel-Wintergartens. "Da kamen sie ganz flink herein und kletterten auf unseren Zierbaum. Danach wollten sie sich an der Bar einen genehmigen", schmunzelt Hasenöhrl. Er lockte die Äffchen schließlich mit einer Banane an. Die Ausflügler konnten dann eingefangen und nach "Hause" gebracht werden.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele