Polit-Kurswechsel

Kanzler Faymann nabelt sich von Angela Merkel ab

Österreich
01.07.2012 11:29
Am Sonntag wird Kanzler Werner Faymann in engster Freundesrunde das EM-Finale im Wiener Ristorante "San Carlo" verfolgen. Mit Italien und Spanien geht es in dem Spiel um zwei Nationen, die dem Regierungschef beim EU-Schicksalsgipfel in der Nacht auf Freitag politisch nahe gekommen sind. Näher, als es Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel lieb und recht ist.

Faymann hatte nicht nur beim Halbfinale heimlich den Italienern die Daumen gedrückt. Auch in seiner Europa-Strategie ist er zu Deutschlands knallhartem Sparkurs auf Distanz gegangen.

Alles Gerede über Wachstum ist sinnlos, wenn wir uns nicht finanzieren können, lautete der Gipfel-Schlachtruf des spanischen und italienischen Ministerpräsidenten. Frankreichs Präsident Francois Hollande machte beim Überraschungscoup gegen die Berliner Front mit. Und auch Kanzler Faymann ließ Merkel beim Thema der europäischen Schuldenbewältigung kühl auflaufen.

"Unser neuer deutschsprachiger Freund"
Diese österreichische Achse der Solidarität mit Südeuropa hat Faymann bei den mediterranen Ländern den Ehrentitel "unser neuer deutschsprachiger Freund" eingetragen. Bei Merkel hat Faymanns überraschender Schachzug allerdings mehr als bloße Verblüffung ausgelöst.

Politisch ist dem Kanzler die Berliner Dominanz zuletzt offenbar unheimlich geworden. "Persönlich ist alles bestens zwischen uns", sagt Faymann über seine Abnabelung von Merkel. Doch nach Jahrzehnten des Gleichschritts markiert der Kurswechsel die überfällige Wende im Verhältnis zu unseren Nachbarn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele