Späte Ehre

Endlich Bronze für Benjamin Raich

Wintersport
10.12.2002 20:26
Was lange währt, ward endlich gut: Benjamin Raich hält endlich seine zweite Olympische Bronzemedaille in Händen. Der Tiroler war nach der Doping-Disqualifikation des Schotten Alain Baxter nachträglich auf den dritten Rang des Herren-Slaloms von Salt Lake City vorgerückt. Am Dienstagabend überreichte ÖOC-Präsident Leo Wallner das Ehrenmetall.
Er kam, sah und holte sich die Siegestrophäe.Vor fast zehn Monaten ist Benjamin Raich in Salt Lake City diePiste hinunter gebrettert, am Dienstag ist er direkt vom Trainingim heimatlichen Pitztal nach Wien gekommen. Der frisch gebackeneOlympia-Dritte blieb vier Stunden, und schon ging es zurücknach Tirol. Schließlich rief das Training für den Weltcup-Riesenslalomam Sonntag in Val d'Isere. Dritter ist er jetzt zwar, aber "wennman die Medaille ein halbes Jahr später bekommt, ist es nichtdas Gleiche". Gleich geehrt werden ist da schon was Anderes. Aberwenigstens hat er das Gefühl in den USA ja bereits als Dritterder Kombination auskosten können.
 
Gänsehaut und Aussprache
Natürlich sind die beiden Slalom-Läufevon Deer Valley im "Haus des Sports" nochmals vorgeführtworden, was beim Protagonisten auch gleich für "Gänsehaut"sorgte. Der 24-Jährige hat sich bereits mit dem disqualifiziertenSchotten ausgesprochen: "Er hat gesagt, dass es nicht mein Fehlersei und ich sie einfach nehmen soll, weil sie mir zusteht", soein leicht zerknirschter Raich.
 
Erst Sensation, dann Disqualifikation
Die Sensation war groß, als Alain Baxter imOlympiaslalom der Herren als Dritter aufs Stockerl fuhr. Vierterwurde damals unser Benni Raich. Nach den Olympischen Spielen inSalt Lake City dann aber die Ernüchterung für den feierndenSchotten: Gedopt!
 
Baxter hatte in den USA sein gewohntes Nasenspraygekauft. Was er nicht wusste: Bei der US-Version des Präparatssind Metamphetamine enthalten - und die stehen auf der Doping-Listedes IOC. Monatelang schwelte daraufhin der Streit zwischen Baxterund dem IOC. Letztlich musste der Schotte aber zustimmen, seineBronzemedaille zurück zu geben.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele