Gerlitzen Alpenstraße

Nach Unfall: Fahrerflucht und 20.000 Euro Schaden

Kärnten
07.02.2019 06:32

Fahrerflucht begangen und einen massiven Sachschaden angerichtet hat ein 52-jähriger Kraftfahrer aus der Ukraine am Mittwochabend. Mit seinem Lkw-Zug wollte er eigentlich nach Salzburg fahren, wurde aber vom Navi auf die Gerlitzen-Alpenstraße gelotst. Dort rammte er unter anderem den Maut-Schranken.

Mit seiner Irrfahrt über die Gerlitzen-Alpenstraße hat der 52-jähriger Kraftfahrer aus der Ukraine enormen Schaden angerichtet: Auf dem Weg nach Salzburg lotste ihn sein Navigationsgerät in Treffen auf die Gemeindestraße, die auf den Berg führt. Er fuhr mit seinem Lkw-Zug bis zur Mautstelle auf der schmalen Straße. Die Durchfahrt ist so eng, dass der Mann mit dem Schwerfahrzeug die elektronische Steuerungsanlage für den Schrankenbetrieb, das Mautkartenlesegerät sowie die Sicherheitsbügel rammte!

Dabei wurde auch der Anhänger des Fahrzeuges beschädigt und ein Reifen platzte. Der Lenker setzte seine Fahrt unbeirrt bergwärts fort, wo es ihm schließlich gelang, den Lkw-Zug in einer Kurve zu wenden. Nur „mit größter Mühe“, heißt es von der Polizei.

Lkw-Lenker auf Gerlitzen begang Fahrerflucht
Ohne anzuhalten fuhr er dann talwärts davon und unterließ es, den Verkehrsunfall mit Schaden der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Zeugen haben den Lenker aber gesehen und die Polizeiinspektion Sattendorf verständigt. Die Beamten konnten den Lkw-Zug dann auf der Millstätter Bundesstraße B98 im Bereich Treffen stoppen.

Maut-Station Gerlitzen: 20.000 Euro Schaden angerichtet
Über Anordnung der BH Villach wurde vom Lenker eine Sicherheitsleistung eingehoben - außerdem wurde der Mann wegen Fahrerflucht angezeigt. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zum Wechsel des geplatzten Lkw-Reifens untersagt. An der elektrischen Steueranlage entstand Totalschaden. Die Mautstelle kann derzeit nicht bedient werden. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 20.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele