Wiener Spitals-Chaos

Ärzte müssen halbes Jahr auf ihre Zulagen warten

Österreich
19.03.2018 15:07

Pech für alle neuen Mitarbeiter des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV):  Wer seit dem 1. Jänner in den KAV eingetreten ist, der bekommt seine Nacht-, Sonn- und Feiertagsdienste derzeit nicht abgegolten. Grund ist jedoch nicht das „Milliardengrab“ KH Nord, sondern eine fehlende Verordnung.

Der Auszahlungsstopp des KAV trifft in erster Linien das medizinische Personal – von der Krankenschwester über den Pfleger bis zum Arzt. Die Verwaltungsangestellten, die auch darunter fallen, arbeiten in der Regel nur wochentags.

Halbes Jahr warten, weil Verordnung fehlt
Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, kann Wolfgang Weismüller, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, nicht exakt beziffern. „Es sind noch nicht gar so viele, aber es werden laufend mehr“, erklärt er. Durch eine Besoldungsreform, die mit Jahreswechsel schlagend wurde, muss der Landtag erst die Nacht- und Feiertagsvergütung absegnen. Und das ist bis heute nicht erfolgt. Stadt Wien und Gewerkschaft verhandeln noch über Details.

„Niemand wird um seine Ansprüche umfallen“
Weismüller rechnet damit, dass die neue Regelung mit „Juni oder Juli“ in Kraft tritt. Erst danach können sämtliche ausstehenden Ansprüche rückwirkend ausbezahlt werden. Im Umkehrschluss heißt das: Die Mitarbeiter müssen ein halbes Jahr auf Teile ihres Gehalts warten, die ihnen gesetzlich zustehen. „Niemand wird um seine Ansprüche umfallen. Das können wir garantieren“, beruhigt ein Sprecher des Krankenanstaltenverbundes.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele