Ferngas-Offensive

Vollgas mit Erdgas im Autotank

Oberösterreich
02.03.2008 20:24
Das Allzeit-Hoch an den Tankstellen bei Benzin und Diesel spüren die Autofahrer schmerzlich im Geldbörsel. Die OÖ. Ferngas nutzt diese Entwicklung für eine Werbeoffensive und will mit dem nur halb so teuren Erdgas Vollgas geben. „Das ist der Kraftstoff der Zukunft“, so die feste Überzeugung von Ferngas-Vorstand Dr. Johann Grünberger.
„Erdgas kostet gegenüber Benzin oder Diesel nicht nur den halben Preis, sondern ist auch schadstoffärmer im Sinne unserer Umwelt“, wirbt Grünberger auf Grund seiner eigenen Praxis als Autofahrer. Der Ferngas-Vorstand tankt seit drei Jahren Erdgas, hat 125.000 Kilometer absolviert und nachgerechnet: „Gegenüber Benzin habe ich 6900, im Vergleich zu Diesel 4800 Euro gespart. Nicht zu vergessen die CO2-Schadstoffreduktion von 6800 Kilo bei Benzin bzw. 4000 Kilo bei Diesel!“


Bei 0,898 Euro lag der Zapfsäulenpreis für ein Kilogramm Erdgas zuletzt an einer Linzer Tankstelle. Ein Kilo Gas im Tank entspricht 1 ½ Liter Superbenzin, wovon ein Liter wiederum 1,398 Euro kostete.


„Mit diesen Vorteilen wollen wir jetzt die Autofahrer gewinnen und den Kraftstoffmarkt erschließen“, sagt Grünberger. 38 erdgasbetriebene Fahrzeuge hat die OÖ. Ferngas schon selbst in ihrem Fuhrpark. Als Werbeträger fungieren das Rote Kreuz, die Linzer Polizei, der Abfallentsorger AVE mit einem Müllwagen sowie LASK-Fußballer Jürgen Panis.


Während weltweit schon fünf Millionen Autos mit Erdgas fahren, sind es in Oberösterreich aber erst einige hundert. Eine Hemmschwelle: Erdgas wird in Oberösterreich aktuell nur an 18 Tankstellen angeboten. „Wir werden heuer mit unserer Tochter erdgas OÖ sechs weitere Gas-Tankstellen in Betrieb nehmen und in den nächsten Jahren das Netz zügig ausbauen“, kündigt Dr. Grünberger an.


Foto: Erdgas OÖ
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele