Bäriges Quietschen

Baby-Geschrei im Eisbären-Gehege

Österreich
14.12.2007 19:21
Eine süße Überraschung hat Eisbärendame "Olinka" vor ein paar Tagen dem Schönbrunner Tiergarten bereitet. Sie hat Zwillinge zur Welt gebracht! Und im Gegensatz zum Berliner Publikumsliebling "Knut" werden die beiden Tiere liebevoll von ihrer 15-jährigen Mama betreut, wie das erste Video des bärigen Nachwuchses oben zeigt. Die weißen Wonneproppen, deren süßes Baby-Geschrei und Quietschen im Clip zu hören ist, werden sich vermutlich im Februar das erste Mal ins Freie wagen und somit für die Besucher zu bestaunen sein. Derzeit sind die beiden gerade einmal so groß wie Meerschweinchen, berichtet Vize-Direktor Harald Schwammer.

Der Zoo ist froh darüber, dass es sich bei den Mini-Eisbären nicht um eine Wiederholung des Dramas um das Berliner Bärenjunge "Knut" handelt, der gleich nach der Geburt von seiner Mutter verstoßen worden war, sein Zwillingsbruder ist gestorben. Man sei stolz, dass sich das 15-jährige Muttertier um die beiden Mini-Bären kümmert.

Ihre Namen werden die Pfleger erst dann aussuchen können, wenn sie sich ins Freie gewagt haben, vorher steht das Geschlecht der Tiere noch nicht fest. Normalerweise dauert es etwa vier Monate bis die Mutter den Kleinen einen ersten Ausflug aus der Wurfhöhle gestattet. "Aber Zwillinge sind sehr aktiv", weiß Schwammer.

Wenn sie größer sind, kommen sie in einen anderen Zoo
Eisbären-Nachwuchs hat in Schönbrunn schon fast Tradition: Jedes zweite Jahr wird gezüchtet. Dank der Mehrlingsgeburten haben in den vergangenen zehn Jahren sieben "Eisbärlis" das Licht der Welt im großen Wiener Tiergarten erblickt.

Die beiden Kleinen werden aber sobald sie größer sind aufgrund eines Austausch-Abkommens an andere Tiergärten abgegeben. Wohin steht noch nicht fest. Kopenhagen, Duisburg und Sao Paolo stehen auf der Warteliste des Zuchtbuches. "Ich bin sehr froh über die beiden, da Eisbären in der freien Wildbahn extrem gefährdet sind", so Schwammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele