Blutbad

Fünf Tote bei Attacken auf zwei US-Kirchen

Ausland
11.12.2007 08:12
Nur wenige Tage nach einer Schießerei in einem US-Einkaufszentrum, bei der neun Menschen ums Leben kamen, sind am Sonntag innerhalb von nur zwölf Stunden zwei kirchliche Einrichtungen im US-Bundesstaat Colorado zum Ziel eines 24-Jährigen Amokläufers geworden. Insgesamt fünf Menschen wurden getötet, weitere vier Personen erlitten Verletzungen. Unter den Toten befindet sich auch der Schütze. Die beiden Tatorte sind etwa 100 Kilometer voneinander entfernt.

Beim Täter handelt es sich um den 24-jährigen Matthew Murray, der vor einigen Jahren aus dem Missionszentrum der Bewegung "Youth With a Mission" (kurz: YWAM) geworfen wurde.

Bei dem ersten Angriff auf das YWAM-Zentrum in Arvada bei Denver tötete er zwei Menschen. Zwölf Stunden später und 105 Kilometer weiter südlich schoss Murray auf Kirchenbesucher der New Life Church in Colorado Springs, die gerade aus der Messe kamen, und traf zwei Menschen tödlich. Schließlich schoss ein Wachmann der Kirche auf den Angreifer. Die Ermittler halten es aber auch für möglich, dass Murray durch Kugeln aus seiner eigenen Waffe ums Leben kam.

200 Millionen Waffen in US-Haushalten
Gewalttaten mit Schusswaffen sind in den USA auch wegen der lockeren Waffengesetze keine Seltenheit. In den USA mit ihren 300 Millionen Einwohnern befinden sich nach Behördenangaben 200 Millionen Schusswaffen im Besitz von Privathaushalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele