Kau-Etikette

Benimm-Guru sagt ¿Ja¿ zu Kaugummis

Viral
27.11.2007 13:41
Den Namen Elmayer verband man bislang eher mit Tanzschule und Handkuss. Der Benimm-Meister der Nation klärt uns nun aber auch darüber auf, was beim Kaugummikauen erlaubt und was verboten ist.

Lange galt der Kaugummi als „Markenzeichen jugendlicher Revoluzzer“, doch medizinische Erkenntnisse zeigen: Der Kaugummi kann mehr! So ist er eine sinnvolle Ergänzung der täglichen Zahnpflege und kann als solche selbst von gehobenen Kreisen nicht mehr ignoriert werden. Damit einem beim Kauen auch kein Fauxpas unterlaufen kann, hat der Meister der Etikette, Thomas Schäfer-Elmayer, nun eine Broschüre mit dem Titel „Stilvoll kauen“ verfasst.

Aus dem bei Zahnärzten aufliegenden Heftchen erfahren wir nicht nur mehr über die positiven Auswirkungen des Kaugummis auf die Gesundheit unserer Zähne, sondern auch wie, wann und wo es angebracht ist, seinen Kiefer kreisen zu lassen. So ist der Kaugummi bei Telefonaten, in der Oper, im Theater und natürlich der Tanzschule nach wie vor „unmöglich“. Auch Schmatzen und Kaugummiblasen sind weiterhin tabu. Wer aber geräuschlos, langsam, gleichmäßig und vor allem mit geschlossenem Mund kaut und den Kaugummi im Anschluss eingewickelt in Papier im Mistkübel entsorgt, für den gehört Kaugummikauen fortan zum guten Ton. Das gilt vor allem nach dem Essen, einer Tasse Kaffee und Rauchpausen, sowie vor dem Küssen, Verabredungen oder beruflichen Besprechungen.

„Was die Medizin bestätigt, kann auch der Anstand nicht mehr ignorieren“, meint Elmayer. Schließlich unterliege Etikette einer Entwicklung und so kann der Kaugummi – in der richtigen Situation und eben „stilvoll gekaut“ - das gepflegte Auftreten unterstreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele