Keine Erhöhung

Energie AG hält Strompreis stabil

Oberösterreich
16.11.2007 09:14
Ein harter Winter, davonlaufende Heizkosten - zumindest in Sachen Strom soll das nicht so sein, legt sich jetzt die Energie AG fest: Generaldirektor Leo Windtner und Vertriebschef Hans Zeinhofer geben den Haushaltskunden eine Preisgarantie für den Winter. Durch eine Netztarifreduzierung sinkt sogar der Gesamtpreis ein wenig.

In der Vertriebsgesellschaft Enamo arbeiten landeseigene Energie AG und städtische Linz AG seit 1. 7. zusammen, das bringt Synergieeffekte, dazu gibt es noch Sparmaßnahmen.

Frühere Ankündigungen von Preiserhöhungen der Energie AG (um 15 bis 20 Euro pro Jahr und Durchschnittshaushalt) haben sich dabei nun zerschlagen: Die Zustimmung des Energie AG-Konzerns zu den Businessplänen der Enamo beinhalte ein Gleichhalten der Energiepreise „auf jeden Fall über den Winter, also für Monate“, sagt Zeinhofer. Die Preisgarantie gilt für Haushalte, Landwirte und Kleingewerbe.

Hintergrund dafür sind die Großhandelspreise für Strom, die sich, wenn auch auf hohem Niveau, schon seit Monaten stabil zeigten. Durch eine von der Kontrollbehörde veranlasste Netztarifsenkung wird der Gesamtstrompreis der Energie AG ab 1. Jänner 2008 sogar niedriger - um etwa 5 bis 10 Euro in der Jahresrechnung.

Die Linz AG hatte sich bereits vorher darauf festgelegt, dass es keine Preiserhöhungen geben dürfe.






Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele