Seligsprechung

500 spanische Märtyrer in Rom seliggesprochen

Ausland
28.10.2007 18:16
Im Vatikan sind am Sonntag fast 500 "Märtyrer aus dem spanischen Bürgerkrieg" (1936-39) seliggesprochen worden. Kardinal Jose Saraiva Martins, der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, verlas die Namen der 498 Seligen vor tausenden Pilgern auf dem Petersplatz.

Die meisten der Seliggesprochenen wurden von republikanischen Verteidigern der demokratisch legitimierten Regierung getötet. Die kirchliche Hierarchie und der Vatikan standen damals auf der Seite des von Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien unterstützten Putschführers General Francisco Franco, der Spanien nach seinem Sieg 1939 bis zu seinem Tod im Jahr 1975 diktatorisch regierte. Nach Schätzungen ließ er nach seinem Sieg etwa 100.000 Republikaner erschießen und in Massengräbern verscharren.

Viele Linke betrachteten die Institution der Kirche als ein Symbol für Wohlstand, Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Die Kirche schätzt, dass zwischen 1931 und 1939 fast 7.000 Geistliche getötet wurden. Bei den Opfern, die am Sonntag seliggesprochen wurden, handelte es sich um zwei Bischöfe, 24 Priester und viele Mitglieder religiöser Orden.

In Spanien wurde Kritik am Zeitpunkt der Zeremonie laut. In dieser Woche will das Parlament ein von der sozialistischen Regierung vorgelegtes Gesetz verabschieden, das eine symbolische Wiedergutmachung für die Opfer des Krieges und der Franco-Diktatur vorsieht. Zum ersten Mal wird damit das Regime offiziell verurteilt.

Kritiker erklärten, der Vatikan handle aus politischen Motiven und wolle mit seiner Seligsprechung die Regierung treffen. Die Kirche erklärte dagegen, die Zeremonie könne erst jetzt stattfinden, weil Papst Benedikt XVI. vor zwei Monaten die Unterzeichnung der Dekrete abgeschlossen habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele