Sensation

Erster Herzklappenersatz ohne OP

Oberösterreich
12.10.2007 21:21
„Sie haben ein Wunder vollbracht“ - so bedankte sich eine Patientin (80) beim Kardiologen im Spital der Linzer Elisabethinen. Wo der erste erfolgreiche Herzklappenersatz ohne chirurgischen Eingriff in Oberösterreich durchgeführt wurde.

„Ich bin so froh, dass ich wieder durchatmen kann“, meint Anna Sch. aus Linz zu Dr. Wolfgang Tkalec. Er leitete das Team, das der Frau vor wenigen Tagen eine künstliche Herzklappe eingesetzt hatte. Ohne Aufschneiden des Brustraumes, sondern per Katheder über die Leistenregion. Nach dem Eingriff bleiben lediglich zwei Verbände an der Leiste zurück.

„Für Oberösterreich ist es eine medizinische Sensation und eine glückliche Alternative für Menschen, die sonst keine Chance mehr hätten“, berichtet der ärztliche Direktor Dr. Franz Harnoncourt. Durch die schwere Einengung der Aortenklappe steigt das Risiko einer Herzschwäche oder gar eines plötzlichen Herztodes. Bislang half nur ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, bei dem Brust und Herz geöffnet wurden. Bei älteren Patienten mit Zusatzerkrankungen wurde dies zumeist abgelehnt. Diese Menschen dürfen jetzt wieder hoffen.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt