Lesen statt zocken

“Spielefresser, Biomonster & Fanboys”

Spiele
11.10.2007 16:54
Literatur für Gamer - gibt es das überhaupt? Ja, lautet die Antwort. Und dabei ist diesmal ausnahmsweise nicht von der Komplettlösung eines Rollenspiels oder dem Anleitungswälzer des Flugsimulators die Rede. "Spielefresser, Biomonster & Fanboys" nennt sich Jörg Luibls Sammlung unterhaltsamer und kritischer Kolumnen über die Welt der Videospiele.

Lesen bildet, sagt der Volksmund. Gerade Videospielern unterstellt man meist jedoch, für das gedruckte Wort keine Begeisterung zu hegen - schließlich müsste man dafür den Controller ja aus der Hand legen.

Ein Buch für Gamer und Spiele-Interessierte auf den Markt zu bringen, darf also durchaus als gewagt bezeichnet werden. Jörg Luibl, Chefredakteur der deutschen Spiele-Plattform 4Players.de, traut sich und versucht, mit seiner Kolumnensammlung eine Lanze für das Videospiel zu brechen - nicht ohne dabei jedoch an Kritik zu sparen.

Im Kampf um die gesellschaftliche Anerkennung für ein oftmals verkanntes Medium wird nicht nur das heiß diskutierte Thema "Killerspiele" zur Sprache gebracht, auch Kritik am vorherrschenden Sexismus so mancher Titel oder den meist sehr flachen und wenig originellen Inhalten wird laut.

Trotz aller Kritik darf in "Spielefresser, Biomonster & Fanboys" der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen - etwa wenn der Autor über seine peinliche Niederlage bei einem nächtlichen Xbox-Live-Duell berichtet oder zwanghaft versucht, von seiner Spielesucht loszukommen.

Alles in allem ein vergnüglicher und kurzweiliger Lesestoff, der nicht nur Gamern, sondern auch Vertretern der Industrie sowie dem Videospiel sonst eher skeptisch gegenüber eingestellten Menschen zu empfehlen ist.

Das rund 160 Seiten starke Buch ist im CSW-Verlag erschienen und für knapp zehn Euro im Handel erhältlich.

Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele