Rekordstrafe

Energieunternehmen muss 4,6 Milliarden zahlen

Ausland
10.10.2007 14:19
Das US-Energieunternehmen American Electric Power (AEP) muss nach einem längeren juristischen Tauziehen mit der Regierung 4,6 Milliarden Dollar, rund 3,28 Milliarden Euro, für saubere Kohlekraftwerke investieren. Darauf haben sich das Justizministerium in Washington und das Unternehmen am Dienstag in einem außergerichtlichen Vergleich geeinigt.

Das Unternehmen habe sich verpflichtet, durch neue Technologien die Schadstoffemissionen seiner Kohlekraftwerke in fünf US-Bundesstaaten um insgesamt 800.000 Tonnen im Jahr zu verringern, teilte das Ministerium mit.

Es handelt sich um den höchsten Betrag bei einem juristischen Vergleich mit der US-Regierung in Umweltfragen. „Das ist wirklich ein historischer Tag für saubere Luft in den USA“, kommentierte ein leitender Beamter der US-Umweltbehörde. Der Vergleich sieht den Angaben zufolge ebenfalls eine Strafe in Höhe von 15 Millionen Dollar, sowie 60 Millionen Dollar zur Säuberung verschmutzter Böden und Gewässer, darunter die Chesapeake-Bucht nahe Washington, vor.

Ausstoß von Schadstoffen muss reduziert werden
Wie das Justizministerium weiter mitteilte, muss das Unternehmen vor allem den Ausstoß an Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Ruß reduzieren. Betroffen seien Kohlekraftwerke in den Bundesstaaten Indiana, Kentucky, Ohio, Virginia und West Virginia. Der Rechtsstreit dauerte bereits seit 1999 an. Die Klage war von neun Staaten, 13 Umweltgruppen und der US-Umweltbehörde EPA angestrengt worden.

Das Unternehmen hatte mehrfach betont, nicht gegen bestehende Umweltschutz-Bestimmungen verstoßen zu haben. „Wir haben aber zugleich deutlich gemacht, dass wir bereit sind, Wege zu einer vernünftigen Lösung dieser Angelegenheit zu erwägen“, teilte AEP-Chef Michael Morris auf der Webseite des Unternehmens mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele