Opern-Ständchen

Jiang Zemin sang an neuer Pekinger Oper

Ausland
25.09.2007 11:56
Hoher Besuch an der neuen Pekinger Oper: Chinas ehemaliger Staats- und Parteichef Jiang Zemin weihte mit einigen Opernstücken die Bühne des neuen Opernhauses in der chinesischen Hauptstadt ein.

Der Ex-Machthaber Chinas ist als Opernliebhaber und Hobbysänger bekannt. Nun dürfte sich der 81-jährige Jiang Zemin einen Traum erfüllt haben: Er war der erste Sänger, der auf der neuen Bühne der Pekinger Opernhauses sang. Für Mitarbeiter des Hauses gab er einige Lieder aus westlichen und chinesischen Opern zum Besten wie die Hongkonger "South China Morning Post" am Dienstag berichtete.

"Jiang war sehr glücklich und zufrieden mit den Opernhaus und sang ein paar Lieder während seines Besuchs", hieß es. Die Oper verfügt über 2398 Sitzplätze. In Peking wird sie "Eierschale" genannt, weil das Gebäude wie ein auf der Seite liegendes Ei aussieht. Es soll Ende des Jahres offiziell eröffnet werden.

Jiang Zemin - Polit-Pensionist mit großem Einfluss
Der Shanghaier Politiker Jiang Zemin war 1989 nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung chinesischer Parteichef geworden und hatte 1993 auch das Amt des Staatspräsidenten übernommen. In beiden Funktionen wurde er 2002 bzw. 2003 vom jetzigen Staats- und Parteichef Hu Jintao abgelöst. Jiang übt über Vertrauensleute im KP-Politbüro aber weiterhin großen politischen Einfluss aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele