Traum endet tödlich

Pensionist bei Unfall mit Motorrad gestorben

Österreich
06.08.2007 17:38
Der jahrelange Traum eines Pensionisten hat am Sonntagnachmittag in Oberösterreich tödlich geendet: Nachdem er jahrelang mit seinem Moped unfallfrei unterwegs gewesen war, konnte sich der 77-Jährige vor wenigen Jahren endlich einen Herzenswunsch erfüllen – er legte sich ein Motorrad zu. Doch bei einem sonntäglichen Ausflug ins Innviertel nach Munderfing prallte der Mann ungebremst gegen das Heck eines Pkw-Anhängers und erlitt einen tödlichen Genickbruch.

Es war keine schwere Maschine, sondern ein Leichtmotorrad mit 27-PS-Begrenzung. Auf diesem machte der Pensionist Georg K. aus Oberndorf (Salzburg) einen Ausflug ins Innviertel. Begleitet wurde er dabei von seinem Freund, dem 52-jährigen Druckereiarbeiter Peter A. ebenfalls aus Oberndorf, auch auf einem Bike.

Doch auf der B147 endete der Biker-Traum in einer Tragödie: Eine Richtung Friedburg fahrender 36-jähriger Ziviltechniker aus Munderfing wollte links abbiegen, musste wegen des Gegenverkehrs aber anhalten. Dieses Manöver übersahen die beiden nachkommenden Motorradlenker: Der 77-jährige Pensionist stieß gegen den Anhänger, wurde in die Böschung katapultiert. Für  ihn kam jede Hilfe zu spät. Sein Freund überlebte den Aufprall mit Verletzungen.

Bereits 94 Verkehrstote
Heuer starben im oberösterreichischen Straßenverkehr schon 94 Menschen (darunter 19 Biker), im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 71. Bundesweit gab es 400 Todesopfer (2006: 371). Dabei passieren laut Verkehrsclub Österreich die meisten Unfälle in den Sommermonaten. Besonders der August sticht hervor, vor allem bei den Todesopfern. Die heuer ohnehin schon schlechte Bilanz könnte daher noch viel dramatischer ausfallen.

Der Grund für das hohe Risiko im Hochsommer wird vom VCÖ weniger im Urlaubs-Reiseverkehr gesehen, sondern in der Tempobolzerei, zu der das Schönwetter verleitet. Bei Regen werde hingegen aufmerksamer und auch langsamer gefahren.

von Johannes Nöbauer / Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele