US-Luftangriff

Angeblich Taliban-Führer getötet

Ausland
03.08.2007 17:35
Bei einem Luftangriff der US-geführten Truppen in Afghanistan sind nach Behördenangaben drei Taliban-Führer und mehrere weitere Extremisten getötet worden. Der Angriff mit Präzisionswaffen habe einem Treffen von Taliban-Kommandanten im südafghanischen Bezirk Baghran gegolten, erklärte die Militärführung des Anti-Terror-Einsatzes "Operation Enduring Freedom" (OEF) am Freitag.

Das afghanische Verteidigungsministerium erklärte unter Berufung auf Geheimdienstinformationen, der Taliban-Kommandant der Provinz Helmand, Mullah Rahim, sowie zwei weitere Extremistenführer seien unter den Toten.

Daneben seien etwa zwölf weitere Taliban-Mitglieder getötet worden. Bei dem Treffen sei auch der Taliban-Kommandant für ganz Südafghanistan, Dadullah Mansur (Mansoor), anwesend gewesen. Über sein Schicksal sei aber nichts bekannt. Taliban-Sprecher Qari Yousef Ahmadi wies die Angaben zum Tod Rahims zurück.

Der Polizeichef von Helmand, Mohammad Hussein, sagte offenbar im Hinblick auf denselben Angriff, beim Einschlag von Geschoßen auf einem Versammlungsplatz in Baghran seien auch mehrere Bewohner getötet worden. Dort hätten Taliban-Extremisten zwei Personen gehängt, die sie der Spionage für die Regierung bezichtigt hätten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele