Zahnlose "Monster"

Haie vor England sind Planktonfresser

Ausland
31.07.2007 12:20
Die Angst vor großen Haien an der englischen Südküste ist nach Überzeugung von Meeresforschern völlig unbegründet. Bei den Tieren handle es um harmlose Riesenhaie (Cetorhinus maximus), die sich ausschließlich von Plankton ernähren, erklärte der Meeresbiologe David Sims. Schwimmer, Surfer und Fischer müssten sich keine Sorgen machen, da es sich keineswegs um einen für Menschen gefährlichen Weißen Hai handle.

Vor den relativ warmen Südküsten Englands seien harmlose Haie sowie Delfine bekanntermaßen seit Jahren nicht unüblich, erläuterte Sims dem „Guardian“, der eine Studie der Meeresbiologischen Gesellschaft in Plymouth über Haivorkommen in britischen Gewässern leitet. „Bloß weil das Parlament Sommerpause hat, ist dies noch kein Weißer Hai.“

Am Montag hatte das BBC-Fernsehen das Video (für Videos mit Sichtungen aus der Gegend siehe Infobox) einer Urlauberin gezeigt, auf dem eine große Flosse im Wasser zu sehen ist. Wenige Tage zuvor hatte ein Taucher mit einem Haivideo für Aufsehen gesorgt. Nach britischen Medienangaben hatten Experten erklärt, wegen des weißen Bauchs könne es sich theoretisch um einen Weißen Hai (Carcharodon carcharias) handeln.

 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt