Hightech-Insekt

Forscher entwickeln 60 mg leichte Roboter-Fliege

Wissenschaft
27.07.2007 14:56
Forscher der Harvard University in Cambridge (im US-Bundesstaat Massachusetts) haben eine nur 60 Milligramm leichte Roboter-Fliege (Bild) entwickelt. Das zweiflügelige Robo-Insekt hat eine Flügelspannweite von drei Zentimetern, die Flugtechnik wurde der Natur abgeschaut, denn "die baut immer noch die besten Flieger", sagt Robotik-Professor Robert Wood, der mit seinem Team das Hightech-Insekt entwickelt und gebaut hat.

Die Wissenschaftler mussten für die Konstruktion der superleichten Roboter-Fliege komplett neue Produktionswege beschreiten, denn die Fertigungsmethoden aus der Mikroelektronik hätten laut Wood zwar funktioniert, wären aber viel zu teuer gewesen. Die Forscher behalfen sich deshalb mit einer lasergestützten Methode, mit der sie kleine, dünne Lagen aus Kohlefaser mit Polymeren kombinierten.

Derzeit hängt die Roboter-Fliege noch an einem feinen Stromkabel, denn mit der zurzeit verfügbaren Batterie-Technologie könnte sich das mechanische Insekt gerade einmal fünf Minuten in der Luft halten. Außerdem kann das Hightech-Fluggerät bis jetzt nur abheben und – von einer Haltevorrichtung auf Kurs gehalten – geradeaus fliegen. Wood und seine Forscher-Kollegen arbeiten aber bereits an einer Fernsteuerung. Auch eine Software, die ermöglichen soll, dass die Robo-Fliege Hindernisse erkennt und ihnen automatisch ausweicht, gibt es noch nicht.

Finanziert werden die Forschungen von Wood und Co. von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), einer Forschungsabteilung der US-Armee. Die amerikanischen Militärs wollen die winzigen Fluggeräte später für Spionageaufgaben einsetzen, aber auch das Aufspüren von Chemikalien ist mit entsprechenden Sensoren denkbar.

Foto: Robert Wood/Harvard University

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele