Ab ins kühle Nass!

Endlich wieder Sommer

Oberösterreich
14.07.2007 17:44
Strahlende Sonne und Temperaturen über 30 Grad jetzt meldet sich der Sommer endlich zurück. Das macht Oberösterreichs Freibäder glücklich: War der Andrang am Samstag bei 29 Grad noch eher gemütlich, werden für den heutigen Sonntag bei 35 Grad im Schatten Besuchermassen erwartet. Aber nicht alle können sich ins kühlende Nass stürzen, viele müssen arbeiten – und dürfen den Badenden nur leidvoll zuschauen.
Das heiße Wetter treibt dieses Wochenende Menschenmassen an die Seen und in die Freibäder. Wobei der Samstag erst ein Vorgeschmack war, die Höchsttemperaturen in Oberösterreich bei „nur“ 29 Grad lagen. Heute, Sonntag, werden 35 Grad, am Montag 36 Grad erwartet. Im Linzer Hummelhofbad, in dem gestern schon 1200 Badegäste waren, erwartet man heute mehr als das doppelt so viele Gäste. Auch im Parkbad, dass derzeit umgebaut wird, waren mehr als 2000 Badegäste. Viele müssen an Hitzetagen aber ihrer Arbeit nachgehen, können nur zuschauen, wie andere sich abkühlen. Wie Sybille Bauer (17) die im Pleschingersee-Restaurant gerade ihr Praktikum absolviert (s. „Interview des Tages“).



Interview des Tages

Trotz Hitzetemperaturen in den Arbeitsschuhen

Die 17-jährige Schülerin Sybille Bauer aus Straßham ist begeistert von ihrem Praktikum im Seerestaurant „Kolmer“ am Pleschingersee.

Wie geht es dir wenn du siehst, wie alle sich abkühlen und du arbeiten musst?
Es ist anstrengend  und dann auch noch den Gästen beim Schwimmen zuschauen. Oft gibt´s dafür aber Mitleidstrinkgeld.

Was machst du, damit du dich runterkühlst?
Ich trinke sehr viel, esse ab und zu ein Eis. Und wenn ich was im Kühlraum erledigen muss, dann brauche ich da gerne Mal ein bisschen länger.

Bist du in deiner Freizeit eher an einem anderen See?
Nein, in meiner Freizeit gehe ich gerne hier essen und schwimmen. Meine Kollegen sind klasse, ich genieße die Zeit hier.




Foto: Markus Wenzel




Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele