So wird der Sommer

Juli und August werden etwas wärmer als normal

Österreich
03.07.2007 21:14
Wie wird der Rest des Sommers? Recht "normal", meint die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG. "Die aktuellsten Unterlagen zeigen für Österreich über den ganzen Juli gesehen normale Niederschlagsmengen und normale Temperaturen", prognostiziert Ernest Rudel von der ZAMG-Wetter- und Klimainformation. Der August 2007 dürfte bei den Temperaturen leicht über dem Durchschnitt liegen.

Schon im Juli könnte es etwas wärmer als im langjährigen Mittel werden, aber nur an der Alpensüdseite. "Für den August sieht es für ganz Österreich etwas wärmer und trockener als normal aus", sagte Rudel. "Ganz wichtig bei diesen Daten ist aber, dass man immer daran denkt, dass 'normal' der Mittelwert über den ganzen Monat ist. In einem Monat mit normalen Temperaturen kann es also durchaus auch einige zu heiße und einige zu kalte Tage geben."

Prognosen für eine Jahreszeit  nicht genau
Wer das Wetter in drei Monaten am Tag X im Ort Y vorhersagt, gilt derzeit als wissenschaftlich nicht seriös. "Prognosen für einen Monat oder eine Jahreszeit sind natürlich nicht in der Genauigkeit einer Wettervorhersage für die nächsten drei Tage möglich", erläutert Veronika Zwatz-Meise von der ZAMG-Vorhersageabteilung.

Trend kann prognostiziert werden
"Aber sie können mittlerweile mit einer einigermaßen brauchbaren Trefferquote einen Trend angeben, zum Beispiel 'trockener und wärmer als im langjährigen Mittel'." Solche Angaben seien für Unternehmen wie Energieversorger, Streumittelerzeuger und Tourismusbetriebe bereits eine Hilfe bei der Planung. 

Schlüssel zur Prognose sind die Ozeane
Die ZAMG arbeitet bei den Monats- und Jahreszeitenvorhersagen mit dem Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) zusammen. Die Daten stehen jeweils für Vorhersagen bis zum siebenten Folgemonat zur Verfügung. Der Schlüssel zur langfristigen Prognose sind die Ozeane.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele