21.03.2007 17:05 |

Der Lenz ist da

Der Frühling hat begonnen

Allzu viele Menschen werden in diesem Jahr den Frühlingsbeginn nicht registriert haben. Einerseits, weil seit kurzem der Winter sein verspätetes Gastspiel in Österreich angetreten hat. Andererseits, weil der "Lenz" zu nachtschlafener Zeit am Mittwoch um exakt 1.07 Uhr und 38 Sekunden angefangen hat.

Was die dicke Wolkendecke vor uns verborgen hat: Am Mittwoch schnitt die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator.

Zum Frühlingsanfang geht unser Zentralgestirn genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter - Tag und Nacht sind gleich lang.

Am Sonntag, den 25.03.2007, beginnt um 02:00 Uhr nach Mitteleuropäischer Zeit dann in Österreich wieder die Sommerzeit. Die Uhren werden zu diesem Zweck um eine Stunde vorgestellt.

Donnerstag, 17. Juni 2021
Wetter Symbol