Glück im Unglück

Mit Blaulichtern über Rotampel: Crash!

Oberösterreich
25.02.2007 19:55
Da halfen kein Blaulicht und kein Folgetonhorn: Autsch, das ging massiv ins Auge! Ein 19-jähriger Zivildiener raste am Sonntagvormittag trotz Rotlichts mit einem Rot-Kreuz-Rettungswagen durch eine Linzer Innenstadtkreuzung - und prallte frontal gegen einen Pkw, der Grün hatte: Der Kombi wurde in die Auslage eines Modegeschäfts geschleudert. Bilanz: zum Glück nur drei Leichtverletzte, aber ein Pkw-Totalschaden.

Der spektakuläre Unfall ereignete sich am Sonntag um 8.55 Uhr früh: Ein 19-jähriger Zivildiener aus Münzbach fuhr mit einem Rot-Kreuz-Rettungswagen mit Blaulicht und Folgeton auf der Mozartstraße stadteinwärts, wollte eine Patientin ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern bringen. In dem Fahrzeug befand sich auch noch eine Notärztin. Laut seinen eigenen Angaben fuhr der junge Lenker bei Ampel-Rotlicht ohne anzuhalten in die Kreuzung mit der Dametzstraße ein. Der EDV-Techniker Ralf H. (39) aus Ottensheim wollte zeitgleich die Kreuzung mit seinem Opel-Kombi vorschriftsmäßig queren.

Der Rettungswagen erwischte die linke Seite des Autos, der Opel wurde mit dem Heck in die Auslage des Modehauses Texhages katapultiert. Die Scheibe zersplitterte, dann fiel der Opel zurück auf den Gehsteig, blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Pkw-Lenker und sein elfjähriger Sohn Paul erlitten neben dem Schock Prellungen, ebenso die mitfahrende RK-Notärztin.

Beim Roten Kreuz hat man mit dem Vorfall wenig Freude, der Landeskommandant Christoph Patzalt erklärt: „Wir machen an sich viele Einsatzschulungen, damit so etwas nicht passiert. Aber unsere Leute legen pro Jahr 14 Millionen Kilometer zurück und sind immer im Stress…“

 

 

Foto: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele