Entsorger im Einsatz

Weihnachtsmüll heizt zu Silvester ein

Oberösterreich
27.12.2017 15:49

Tonnen, die weit über das normale Maß gefüllt waren, daneben Abfall, der keinen Platz mehr fand - so sieht es in vielen heimischen Müllräumen nach Weihnachten aus. Seit gestern früh stehen die Entsorgungsteams der Energie AG im Großeinsatz. Der eingesammelte Hausmüll wird in Wels verbrannt - wie bei der Linz AG.

Die Autos und Lkw kippen den eingesammelten Restmüll in den Bunker. Ein Greifarm, der mehr als 4,4 Tonnen Müll auf einmal packen kann, hebt den Abfall in die Verbrennungsanlage - so sieht etwa der Ablauf für die vielen Tonnen Müll aus, die von den Entsorgungsteams seit gestern früh aus ganz Oberösterreich zur thermischen Verwertungsanlage der Energie AG nach Wels gebracht werden. "Weihnachten ist die stressigste Zeit für uns", betont Hamit Bilge, Regionalleiter der Energie-AG-Umweltservice.

Strom für 60.000 Haushalte
Rund 300.000 Tonnen Müll werden in Wels pro Jahr verbrannt. Bevor der Abfall in Flammen aufgeht, muss er zwei, drei Tage gelagert werden. "Wir erzeugen hier den Strom für 60.000 Haushalte", sagt Johann Schöffmann, stellvertretender Betriebsleiter in Wels. Zudem wird die Fernwärme gespeist. Aufgrund der Vorlaufzeit sorgt der Weihnachtsmüll also dafür, dass es zu Silvester in den vielen Haushalten warm ist.

Linz AG holt ab 8. Jänner die Christbäume ab
Papier und Kartons landen bei der Energie AG in der Sortieranlage in Linz, Kunststoffe werden nach Hörsching transportiert und dort recycelt. Die Linz AG bereitet den Restmüll aus der Landeshauptstadt in Linz auf, ehe er verbrannt wird. Die Christbaumabholung beginnt am 8. Jänner.


"Bis Samstag wird durchgefahren"
Früher fuhr Hamit Bilge selbst mit dem Müll-Auto. Aber mittlerweile ist er Regionalleiter in der Umweltservice-Sparte der Energie AG.

"Krone":Herr Bilge, über die Feiertage hat sich jede Menge Müll in den heimischen Haushalten angesammelt. Was bedeutet das für Ihre Mitarbeiter?
Hamit Bilge: Weihnachten ist die stressigste Zeit, das weiß ich auch aus meiner Zeit als Lkw-Fahrer. Die Touren, die normal am Montag und Dienstag gefahren worden wären, müssen nachgeholt werden.

"Krone":Wie schafft man es eigentlich, das aufzuholen?
Bilge: Es sind zusätzliche Autos im Einsatz. Außerdem wird gefahren, was nur geht. Von Mittwoch bis Samstag wird durchgefahren.

"Krone":Wann ging es am Mittwoch für die Müll-Einsammler der Energie AG los?
Bilge: Um 6 Uhr fuhren die Autos und Lkw los.

"Krone":Wie viel Müll passt auf einen Wagen?
Bilge: Ein normales Auto sammelt acht Tonnen Müll, ein Lkw kann rund 20 Tonnen transportieren.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele