Umbau und Schließung

Drei Kurhotels im Wandel

Nachrichten
18.12.2017 16:41

Die Bauarbeiten im Kurhotel in Bad Leonfelden laufen auf Hochtouren. Mitte des Jahres sollen die ersten Gäste in das modernisierte und erweiterte Haus kommen. Währenddessen ist in Aspach Stille im Kurhaus eingekehrt - und in Edlbach ist die Zukunft des Hotels ungewiss.

120 Mitarbeiter werden im neuen Kurhotel  in Bad Leonfelden beschäftigt sein, das Mitte 2018 eröffnen soll. "20 von ihnen sind derzeit bei uns in anderen Unternehmen beschäftigt, 100 kommen neu dazu", sagt Wolfgang Hochreiter, der mit seinen Brüdern Josef und Gottfried, Schwester Helga und Zahnarzt Heinz Steffan das Hotel betreibt, bei dem derzeit der Neubau errichtet wird. Das Gebäude ist winterfest, nun geht es an die Innenausstattung. "Wir sind im Zeitplan", so der Unternehmer, der von einem "Leuchtturmprojekt für das Mühlviertel, das seines Gleichen sucht" schwärmt. Wie sich das Natur- und Kurhotel, wie es derzeit heißt, künftig nennen wird, soll bald fix sein.


Gemeinde Aspach will Kurhaus kaufen
Bald feststehen sollte auch, ob die Gemeinde Aspach das Kurhaus kauft, das bis Ende November von den Marienschwestern vom Karmel geführt wurde. "Mit der Gemeinde haben wir das Vorkaufsrecht bis Ende Dezember verlängert", sagt Friedrich Kaindlstorfer vom Kurhaus. Inzwischen sind keine Gäste mehr dort und Möbel werden ausgeräumt. Was die Gemeinde damit plant, ist derzeit noch unbekannt. Bürgermeister Karl Mandl war gestern auf Anfrage nicht erreichbar.



Zwangsversteigerung missglückt
Unklar ist auch, wie die Zukunft des einstigen Kurhotels in Edlbach aussieht. Wie berichtet, hätte das Haus kürzlich zwangsversteigert werden sollen. Doch niemand gab ein Gebot ab.

Barbara Kneidinger und Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele