Grippe-Alarm

Zahl der Erkältungsopfer um zehn Prozent gestiegen

Oberösterreich
09.12.2017 14:26

Je näher der Heilige Abend rückt, desto mehr Landsleute liegen mit Husten und Fieber im Bett. Binnen einer Woche ist die Anzahl der Erkältungskrankheiten um zehn Prozent in die Höhe geschnellt, 1419 Landsleute sind betroffen. Zehn Oberösterreicher leiden an der gefährlichen Influenza, also an echter Grippe.

"Nach der Toilette und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen!" Das wird schon Kindern gesagt und  ist in der kalten Jahreszeit sehr wichtig,  da ein großer Teil der Infektionskrankheiten über die Hände übertragen wird.

Rat in Apotheke gesucht
Doch wer erkältet ist,  sucht vor allem Hilfe  in den Apotheken.
Auch Mag. Gottfried Satran von der Apotheke zum Heiligen Wolfgang in St. Wolfgang wird derzeit oft gefragt, was denn am besten gegen eine "Grippe" helfe. "Zuerst muss man natürlich zwischen einer echten Grippe und einem grippalen Infekt unterscheiden", stellt der Experte gleich klar. Bei Ersterer empfiehlt er als Vorbeugung die Impfung   und den Arzt zur Behandlung.

Vitamine sind gefragt
"Als Vorbeugung bei einer Erkältung sollte man viel an der frischen  Luft spazieren gehen, sich gesund ernähren und Vitamine zu sich nehmen", weiß Satran. Besonders gefragt seien da Radikalfänger wie Zink oder Selen und natürlich Naturheilmittel wie ein Radi-Sirup, Essigsocken, Zwiebel-Schmiere oder Topfenpatscher.  Der Apotheker kennt ein Kuriosum: "Vor allem asiatische  Kunden kaufen  bei uns gerne Tigerbalsam."

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele