Kritik an Ortschef

„Nachbar baut viel zu hoch, niemand stoppt ihn“

Burgenland
18.11.2017 14:39

Eine Odyssee hat ein Hausbesitzer aus Großhöflein mittlerweile hinter sich. Doch niemand half ihm bisher, so sein Vorwurf. Der Stein des Anstoßes: Ein Nachbar baut sein Eigenheim höher als im Bescheid genehmigt und ignoriert sogar einen von der Behörde verfassten Baustopp. Wie es weitergeht, ist ungewiss.

Begonnen hatte alles zunächst völlig unverdächtig: "Ich verkaufte einem Unternehmer mein ehemaliges Elternhaus. Die Pläne für die Erweiterung wurden eingereicht, von mir und von der Behörde akzeptiert", schildert der Pensionist. Doch irgendwann habe er bemerkt, dass der Käufer fast einen Meter höher baute, als in den Plänen vereinbart worden war: "Das hört sich vielleicht nicht nach viel an, doch genau dadurch erhalten meine Pflanzen im Garten kein Licht mehr und gehen ein. Durch den Schattenwurf fühle ich mich außerdem wie im Gefängnishof."

Der Betroffene habe SP-Ortschef Heinz Heidenreich bereits vor Wochen darauf aufmerksam gemacht, doch nichts sei geschehen. Dieser habe vor der Bürgermeister-Stichwahl wohl keine Streiterei in der Gemeinde haben wollen, mutmaßt Beschwerdeführer Josef T.: "Nachdem Heidenreich wiedergewählt worden war, gab es plötzlich einen Baustopp. Das Problem ist nur, dass der überhaupt nicht eingehalten wird. Aber das interessiert niemanden!" Der Bürgermeister hingegen verspricht, den Fall in den nächsten Wochen nochmals prüfen zu lassen und dann eine Entscheidung zu fällen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele