Soll Leben retten

Erster 3D-Zebrastreifen Österreichs jetzt in Linz

Österreich
17.11.2017 14:45

Derzeit sind die "schwebenden Schutzwege" in aller Munde: Jetzt hat Linz den Angaben der Stadt zufolge den ersten 3D-Zebrastreifen Österreichs bekommen. Durch eine optische Täuschung wirkt der Schutzweg in der Linken Brückenstraße, als würde er schweben. Allerdings ist der Effekt nur in eine Richtung sichtbar, daher ist er hauptsächlich für Einbahnen geeignet. Der Übergang soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer für Fußgänger erhöhen.

Diese optische Täuschung begeistert: In Island sind seit Oktober erstmals auch in Europa Zebrastreifen mit 3D-Effekt im Einsatz. Das visuelle Farbenspiel mit Licht und Schatten erweckt beim Betrachter den Eindruck, dass die Streifen über der Erde schweben - ein echter Hingucker, aber mit einem ernsten Hintergrund: Experten haben nämlich herausgefunden, dass durch den 3D-Effekt Fußgängerunfälle reduziert werden können, weil Autofahrer eher geneigt sind zu bremsen.

Video: 3D-Zebrastreifen soll Leben retten

Die isländische Stadt Ísafjörður hatte erst im Oktober mit dem neuen 3D-Sicherheitskonzept für Fußgänger für Aufsehen gesorgt. Ein isländischer Unternehmer hatte die Idee aus Delhi aufgegriffen, wo es ähnliche Zebrastreifen schon gibt.

An einer Schnellstraße in der indischen Metropole, auf der es einen 3D-Zebrastreifen gibt, hat sich die Zahl der Unfälle erheblich verringert. Auch in Spanien, Russland und China wurden schon ähnliche Maßnahmen getestet.

Auch Salzburg und Kärnten planen 3D-Zebrastreifen
Immer mehr Länder springen daher jetzt auf den Trend auf - auch Österreich, wo nach dem Start in Linz auch Salzburg und Kärnten in die neue 3D-Sicherheit investieren wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele