Überraschung

Zwillinge von zwei verschiedenen Vätern!

Kärnten
06.11.2017 14:39

Beim Hanebauer in Edling bei Weitensfeld gibt es eine tierische Sensation zu bestaunen: Zwillingskälber, eines weißblau, eines braun. Und das ist noch lange nicht alles: Die kleinen Kälber haben zwei verschiedene Väter!

Da staunten Hanebauer Johann Krassnig jun. und die zwei Tierärzte nicht schlecht, als die wunderschöne Fleckviehkuh "Sophie" am 31. Oktober zwei verschiedene Stierkälber auf die Welt brachte. Zwillinge kommen vor, aber Zwillinge von zwei verschiedenen Stiervätern, "das ist sicher ganz selten", so der erfahrene Steuerberger Veterinär Herfried Spendier.

Natürliche Deckung und künstliche Besamung
Und das kam so: "Im Frühjahr sollte Sophie von unserem Charolais-Stier Johnny gedeckt werden. Bei uns werden die Kühe normalerweise immer natürlich gedeckt. Da er zu dieser Zeit aber lahmte, waren wir nicht sicher, ob es geklappt hat", erzählt Johann Krassnig. Da man auf Nummer sicher gehen wollte, führte Tierarzt Spendier eine künstliche Besamung durch, mit dem Samen eines Weißblauen Belgiers.

"Extreme Laune der Natur"
Nun ist die Sensation perfekt. "Es wurden zwei Eizellen befruchtet. Eine von Johnny und eine vom Weißblauen Belgier, Name unbekannt; eine extreme Laune der Natur", bestätigt auch Tierarzt Walter Rainer. Die Töchter Julia und Johanna sind begeistert und haben den kleinen Charolais "Walter" und den Belgier "Herfried" getauft.

Stierkälber dürfen beim Hanebauer sechs bis acht Monate bei der Mutter bleiben. Auch Johnny steht den Großteil des Jahres auf den herrlichen Weiden, zusammen mit seiner Herde.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele