Dialog gescheitert

Nordkorea-Gespräche ohne Erfolge beendet

Ausland
22.12.2006 14:37
Ohne Fortschritte sind die Pekinger Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm zu Ende gegangen. Nach fünf Tagen ohne Durchbruch konnten sich die Teilnehmer an den Sechser-Gesprächen nicht einmal auf einen neuen Termin einigen. Die Differenzen vor allem zwischen den USA und Nordkorea sollen zu groß gewesen sein. An sich sollen die Gespräche aber bald fortgesetzt werden.

Gastgeber China sprach von einem „offenen und tiefgehenden Austausch“. Es habe „nützliche Diskussionen“ über Maßnahmen zur Umsetzung der gemeinsamen Erklärung vom September 2005 gegeben.

Damals hatte sich Nordkorea zumindest grundsätzlich zur Aufgabe seines Atomwaffenprogramms im Gegenzug für Wirtschafts- und Energiehilfen sowie eine Sicherheitsgarantie bereit erklärt.

Die USA hatten aber beklagt, dass die nordkoreanische Delegation in dieser Runde nur einen begrenzten Verhandlungsauftrag gehabt habe. Über das Atomwaffenprogramm hätten sie nicht reden dürfen, solange die USA nicht ihre Finanzsanktionen gegen Pjöngjang aufheben.

Washington will die Strafmaßnahmen wegen des Vorwurfs der Geldwäsche und illegaler Finanztransaktionen, die in einer eigenen Arbeitsgruppe behandelt wurden, aber von den Diskussionen über das Atomprogramm trennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele