Sicherheit geht vor

Angst vor Fan-Krawallen: Zwei Testspiele abgesagt

Sport
23.07.2017 09:11

Die "Ösis" in Österreich! Gleich sieben deutsche Bundesligisten mit rot-weiß-roter Beteiligung bereiten sich in diesen und den kommenden Tagen in heimischen Gefilden auf Bundesliga, Champions League (Leipzig, Hoffenheim) und Europa League (Köln, Freiburg) vor. Auf das eine oder andere Testspiel muss aus Angst vor Krawallen aber verzichtet werden …

Die schlimmen Ausschreitungen 2014 beim Testspiel in Bischofshofen, als beim Test OSC Lille gegen Maccabi Haifa auf dem Platz Hooligans Jagd auf israelische Spieler gemacht hatten, sind bei der österreichischen Exekutive nicht vergessen. Daher wurden zwei Tests nicht gestattet:

  •  Die Internationale Auskunftsstelle warnte das österreichische Innenministerium davor, dass rund 200 gewaltbereite Kölner zum Duell gegen Hertha am 2. August nach Kitzbühel wollten - abgesagt!
  •  Zudem gab es Hinweise darauf, dass Lazio-Hooligans - berüchtigt für die rechtsradikale Gesinnung - am 30. Juli nach Zell am See anreisen würden. Aber: Im Stadion von Zell ist keine Fan-Trennung möglich. Deshalb hätten rund 120 zusätzliche Polizei-Beamte eingesetzt werden müssen. Nicht machbar - abgesagt!

Köln reagierte gleich auf die Absage und vereinbarte für den 2. August ein Freundschaftsspiel gegen den LASK - da sollte es eigentlich friedlicher zugehen …

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt