IS-Kämpfer in Syrien

Drahtzieher des Istanbul-Anschlags getötet

Ausland
21.04.2017 22:34

US-Soldaten in Syrien haben nach Angaben Washingtons einen ranghohen Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat und Hintermann des Anschlags auf den Istanbuler Nachtclub "Reina" in der Silvesternacht getötet. Der US-Beauftragte für den Kampf gegen dschihadistische Gruppen im Irak und in Syrien, Brett McGurk, bestätigte die Tötung am Freitag über den Kurzbotschaftendienst Twitter. Er fügte hinzu: "Wir werden euch überall finden."

Amtlichen Angaben zufolge handelt es sich bei dem Toten um Abdurachmon Usbeki. Er soll ein enger Vertrauter von IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi gewesen sein. Als solcher habe er dabei geholfen, Zellen ausländischer Kämpfer aufzubauen und den Angriff in Istanbul zu planen.

Usbeki soll am 6. April in Majadin getötet worden sein. Die Stadt liegt am Euphratufer in der Nähe von Deir Essor im Osten Syriens. Das Gebiet wird regelmäßig von der US-geführten Anti-IS-Koalition aus der Luft bombardiert.

39 Menschen in Nachtclub erschossen
In der Silvesternacht hatte ein bewaffneter Mann das "Reina" gestürmt und in dem eleganten Nachtclub am Bosporus-Ufer 39 Menschen erschossen. Zu dem Anschlag bekannte sich der IS. Zwei Wochen später wurde der Usbeke Abdulkadir Mascharipow in einer Wohnung im Stadtviertel Esenyurt am Westrand von Istanbul als der mutmaßliche Attentäter festgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele