Abo-Schub

Netflix knackt 100-Millionen-Nutzer-Marke

Wirtschaft
18.04.2017 11:00

Nach einem schleppenden Jahresauftakt erwartet Netflix im laufenden Quartal einen deutlichen Anstieg der Abonnenten-Zahl. Zwar fiel die am Markt viel beachtete Kennziffer im ersten Quartal von Jänner bis März weltweit mit einem Plus von knapp fünf Millionen geringer aus als von Experten erwartet, im zweiten Quartal von April bis Juni stehen aber wieder neue Staffeln von Erfolgsserien wie "House of Cards" und "Orange is the New Black" an. In diesem Zeitraum würden 3,2 Millionen zusätzliche Kunden erwartet, teilen die Kalifornier am Montag mit.

Der weltweit führende Streamingdienst hatte Ende März 98,75 Millionen Kunden - ein Jahr zuvor waren es noch 81,5 Millionen gewesen. Das Unternehmen, das sich einen harten Wettbewerb mit Services wie Amazon Prime oder Hulu liefert, verkündete, auf Kurs zu sein und diese Woche die Marke von 100 Millionen Abos zu knacken.

Konzernchef Reed Hastings hat Investoren aufgefordert, weniger auf die Abo-Zahlen und mehr auf klassische Messlatten wie das Umsatzwachstum zu schauen. Der Umsatz des Unternehmens legte im ersten Quartal um rund 35 Prozent auf 2,64 Milliarden Dollar zu. Der Überschuss erhöhte sich von 28 Millionen auf 178 Millionen Dollar.

Bei der Gewinn- und Umsatzprognose für das laufende Quartal blieb Netflix allerdings unter den früheren Vorhersagen. Hohe Ausgaben - nicht zuletzt für exklusive Streaming-Inhalte und aufwendiges Marketing - dürften das Ergebnis deutlich drücken, warnte das Unternehmen. Auch bei den Erlösen stellte Netflix mit 2,76 Milliarden Dollar ein bisschen weniger als von Analysten angenommen in Aussicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele