Anrainer eingesperrt

Gewaltige Felsen auf Autos vor Gasthaus gestürzt

Österreich
18.04.2017 07:19

Gewaltige Felsbrocken so groß wie ein Klein-Pkw sind am Sonntagabend in Salzburg auf die Kitzlochklammstraße in Taxenbach gestürzt und haben vier vor dem Gasthaus "Kitzloch" parkende Autos getroffen. Noch immer ist die Straße komplett gesperrt, einige Anrainer sind dadurch von der Außenwelt abgeschnitten.

Rund 300 Kubikmeter Gestein brachen am Sonntag gegen 22 Uhr in der Kitzlochklammstraße aus einem Felsen heraus. Mit voller Wucht stürzten die gewaltigen Brocken auf die Gemeindestraße - jene, die zur Touristenattraktion Kitzlochklamm führt, "eine der schönsten und eindrucksvollsten Klammen in unserer Alpenregion", wie Taxenbach wirbt.

Felssturz direkt gegenüber von Gasthaus
Das einzigartige Naturschauspiel hat aber nun auch seine Schattenseite gezeigt. Der massive Felssturz ereignete sich direkt gegenüber dem Gasthaus "Kitzloch". "Hier geparkte Autos von Gästen hat es erwischt. Es entstand ein erheblicher Blechschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand", berichtet der stellvertretende Ortsfeuerwehrkommandant Anton Scheibner. Die Gesteinsbrocken seien so groß wie ein Klein-Pkw gewesen.

Anrainer können Haus nicht verlassen
Bis dato wird die Gefahrenstelle geräumt, die Straße ist komplett gesperrt. "Wir mussten sofort Sicherungsmaßnahmen einleiten, weshalb der angrenzende Bauernhof und vier Wohnparteien ihr Zuhause nicht verlassen können. Die Straße bleibt komplett gesperrt und wird nur bei Notfällen freigegeben", so Scheiber über die Evakuierung.

Schon 2006 war es in der Wagnerrinne in der Kitzlochklamm zu einem enormen Felssturz gekommen. Zwei Jahre später wurde eine neue Steganlage eröffnet.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele