Zu laut:

Die Feuerwehr hat Zoff mit einer Anrainerin

Kärnten
03.04.2017 17:02

Mächtigen Zoff hat sich die Freiwillige Feuerwehr Bad St. Leonhard mit einer Anrainerin eingehandelt. Weil sich die im Rüsthaus wohnende Frau durch den Lärm beim Waschen der Einsatzfahrzeuge belästigt fühlte, hat sogar der Bürgermeister einschreiten müssen. Und dieser ordnete jetzt fixe Waschzeiten an.

Die Feuerwehr Bad St. Leonhard ist im Untergeschoß eines Mehrzweckhauses untergebracht. Über den Garagen befinden sich drei Wohnungen. Und das hat den Blauröcken in den vergangenen Monaten einigen Ärger eingebracht. Eine Mieterin fühlte sich nämlich gestört, wenn die Feuerwehrleute nach einem Einsatz ihre Fahrzeuge mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht haben.

Bürgermeister verordnete Stundenplan
Als schließlich der Streit zu eskalieren drohte, griff der Bürgermeister ein und verordnete den Blauröcken einen Stundenplan fürs Autowaschen. An Sonn- und Feiertagen ist ihnen das Reinigen der Fahrzeuge überhaupt untersagt.

"Das alles ist ganz schön deprimierend. Am 31. Dezember 2016 sind wir beispielsweise von einem Einsatz zurückgekommen und haben die Autos am Nachmittag gereinigt. Am 2. Jänner war die Frau schon auf der Gemeinde und hat sich beschwert", so Kommandant Markus Lappas. "Wir können uns doch nicht aussuchen, wann wir zu einem Einsatz fahren und wieder zurückkommen." Die Feuerwehr hat insgesamt sechs Einsatzfahrzeuge.

Noch nie Klagen
Lappas: "Damit aber nicht genug. Die Mieterin beschwert sich auch, wenn wir uns nach 22 Uhr noch im Kameradschaftsraum aufhalten." Seitens der anderen Anrainer habe es hingegen noch nie Klagen darüber gegeben, dass die Feuerwehr zu laut sei.

Bürgermeister Simon Maier: "Ich denke, dass wir einen guten Kompromiss gefunden haben, mit dem beide Seiten leben können."

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele