Flüchtiger gestoppt

Polizist gab vor Salzburger Schule Schuss ab

Österreich
04.04.2017 07:47

Bei einem Polizeieinsatz im Salzburger Grödig ist am Montagvormittag ein Verdächtiger erst durch die Abgabe eines Schusses gestoppt worden. Zu den spektakulären Szenen kam es direkt vor einer Schule, einige Kinder bekamen den Einsatz daher mit.

Beamte des Landeskriminalamts Oberösterreich wollten den 29-jährigen Kosovaren, der in Drogengeschäfte verwickelt sein soll, in einem Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zur Neuen Mittelschule festnehmen. Als die Polizisten den Mann - er hat keinen festen Wohnsitz - stellten, flüchtete er zu seinem Pkw.

Im Rückwärtsgang Polizeiauto gerammt
"Er konnte den Wagen noch starten und rammte dann im Rückwärtsgang ein abgestelltes Polizeiauto", sagte Bruno Guttmann von der Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich zur APA. "Dann versuchte der Mann, über eine Grünfläche zu flüchten. Ein Polizist hat daraufhin einen gezielten Schuss auf einen Reifen abgegeben." Der Wagen kam neben der Schule zum Stillstand, Polizisten holten den Kosovaren aus dem Fahrzeug und nahmen ihn fest.

"Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand", sagte Guttmann. Die Polizei werde nun prüfen, ob die Schussabgabe verhältnismäßig war.

Schüler von Kriseninterventionsteam betreut
Auf Facebook häuften sich nach der spektakulären Festnahme besorgte Kommentare von Eltern. Die Polizei betont aber, dass weder Passanten noch Schüler in Gefahr waren. Gottfried Mitterlehner, Leiter des Landeskriminalamtes in Oberösterreich: "Es handelte sich um eine sehr kontrollierte Schussabgabe aus kurzer Distanz."

Wie Matthias Leinich vom Roten Kreuz Salzburg berichtete, wurden die Schüler einer Klasse, die die Ereignisse beobachtet haben, auf Bitte der Schulleitung am Nachmittag von zwei Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams betreut.

Verdächtiger in Drogenmilieu verwickelt
Die Einvernahmen des Verdächtigen laufen noch. Details zu den Vorwürfen will die Staatsanwaltschaft aus taktischen Gründen im Moment noch nicht preisgeben, der Festgenommene soll aber in einem Netzwerk im Drogenmilieu aktiv gewesen sein.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele