1922-2017

Witwe von Kurt Waldheim gestorben

Österreich
28.02.2017 10:35

Die Ehefrau des früheren Bundespräsidenten und UNO-Generalsekretärs Kurt Waldheim, Elisabeth Waldheim, ist am Dienstag im 95. Lebensjahr verstoben. Dies gab die Präsidentschaftskanzlei im Einvernehmen mit der Familie Waldheim bekannt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte Elisabeth Waldheims soziales Engagement sowie die Unterstützung ihres Mannes in der Ausübung seiner Tätigkeiten. Zugleich drückte Van der Bellen der Familie der Verstorbenen seine tief empfundene Anteilnahme aus.

Fischer: "Sie war eine tapfere Frau"
Auch Altbundespräsident Heinz Fischer würdigte Elisabeth Waldheim. Sie sei eine "tapfere Frau" gewesen, "die mehr als sechs Jahrzehnte lang auch in schwierigen Zeiten in unverbrüchlicher Verbundenheit an der Seite ihres Ehemannes gestanden ist". Sie habe ihre Aufgaben in vorbildlicher Weise erfüllt.

Kurt Waldheim ist am 14. Juni 2007 im Alter von 88 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Der Politiker war in seiner langjährigen diplomatischen Karriere unter anderem Botschafter bei den Vereinten Nationen sowie zweimal UN-Generalsekretär und Außenminister. Von 1986 bis 1992 amtierte Waldheim als Bundespräsident. Seine Kandidatur löste eine Diskussionsschlacht um seine Vergangenheit in der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges aus und war Anstoß für den Beginn einer intensiven Vergangenheitsbewältigung in Österreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele