Keine Angebote

Deutsche Butter für Linzer Seniorenheimbewohner

Oberösterreich
29.11.2016 08:27

Milchprodukte aus der Region gibt’s - etwa von der Gmundner Molkerei oder Berglandmilch (Schärdinger) - zur Genüge. Warum es dann in den städtischen Seniorenzentren seit kurzem Milch und Butter aus Deutschland gibt, ist einigen Bewohnern und Angehörigen ein Rätsel

In den neun Seniorenzentren der Stadt Linz sowie in einigen Clubs Aktiv werden nun Milch und Butter von der deutschen Firma Milram serviert - zuvor gab es eine Zusammenarbeit mit Berglandmilch. Ein Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft ist der Wechsel nicht gerade. SP-Sozialstadträtin Karin Hörzing bedauert das: "Wir müssen uns an klare Vorgaben halten und laut Bundesvergabegesetz jedes Jahr eine europaweite Ausschreibung machen. Ausgesucht wird nach dem Bestbieter-Prinzip, auch Bemusterung und Blindverkostung sind Pflicht."
Zuletzt habe es nur fünf Bewerber gegeben, der Einladung zur Bemusterung sind drei Firmen gefolgt - keine davon war aus Österreich. "Es melden sich immer weniger heimische Anbieter. Wir versuchen aber, wo es geht, Regionales anzubieten", sagt Hörzing. Welche Lebensmittel noch aus dem Ausland bezogen werden, konnte der "Krone" bislang niemand sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele