Prüfung verlangt

Bundesvergabeamt stoppt Bau der Nordautobahn

Österreich
27.09.2006 16:21
Knalleffekt bei der Vergabe der Nordautobahn (A5) zwischen Wien und Mistelbach (NÖ): Das Bundesvergabeamt hat eine "Einstweilige Verfügung" gegen die Vergabe von Planung, Bau und Betrieb von Österreichs erster Privatautobahn erlassen. Eine zusätzliche Bauverzögerung für das 850 Millionen Euro Projekt werde es dadurch nicht geben, betonte die Asfinag am Mittwoch.

Man sei nach wie vor zuversichtlich, dass die Bieterauswahl letztendlich abgesegnet werde.

Eine inhaltliche Entscheidung zu den Einsprüchen soll in den nächsten sechs Wochen fallen, hieß es heute vom Bundesvergabeamt. Der Erlass einer "Einstweiligen" sei im übrigen nichts Besonders, dies würde zu 80 bis 85 Prozent bei derartigen Fällen vorkommen. Anlass für die Verfügung sei der vorläufige Rechtsschutz auf Grund von EU-Richtlinien gewesen.

Unterlegene Bewerber verlangen Nachprüfung
Die "Einstweilige" wurde von den unterlegenen Bietern Bilfinger-Berger und Akor (Porr/Strabag/Raiffeisen/Bank Austria) gegen den von der Asfinag auserkorenen bevorzugten Bieter, das deutsch-französisch-spanische Konsortiums "Bonaventura" (Alpine/Hochtief) erwirkt. Bilfinger-Berger hatte argumentiert, dass sowohl Akor wie auch Alpine aus dem Verfahren wegen schwerer Verfahrensmängel auszuscheiden hätten oder überhaupt das Verfahren neu aufzurollen sei.

Von Akor war hinter vorgehaltener Hand zu hören, dass man auf keinen Fall eine Neuausschreibung wolle: "Wir glauben, dass das niemand will, jede andere Lösung wäre dem vorzuziehen." Von Alpine liegt bis dato keine Stellungnahme vor. Die Nordautobahn ist ein Öffentlich-Privates Projekt und soll nach Meinung der Regierung ein Musterbeispiel für künftige "privatisierte" Infrastrukturprojekte sein. Im Herbst 2009 sollte die 51 Kilometer lange vierspurige Strecke komplett fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele