Öl ins Feuer

“Grauslich”, aber kein Konkurs

Österreich
13.09.2006 20:35
Die ÖGB-Bilanz für das Jahr 2005 ist laut dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Fritz Neugebauer, bereits fertig und sie sieht „grauslich“ aus. Der prominente Christgewerkschafter forderte daher am Mittwochabend die Gewerkschaftsspitze auf, die Bilanz offen zu legen. Innerhalb von drei Tagen könne ein Bundesvorstand dazu eingeladen werden und die Aktion abgeschlossen werden.

Zahlen wollte Neugebauer nicht nennen, da dies Sache des Präsidenten bzw. des Finanzreferenten sei. Ein Konkurs sei es aber nicht. Gespannt ist der GÖD-Chef auch schon auf das Budget 2006. Dieses werde „ein Hammer“.

Organisationsreform so schnell wie möglich
Vehement drängt Neugebauer auf den Abschluss der Organisationsreform. Dabei solle ein Konzept realisiert werden, das einerseits den Weiterbestand der Teilgewerkschaften garantiere und andererseits diesen Teilrechtsfähigkeit gewähre. Sollte es nicht rasch zu so einer Verständigung kommen, werde die GÖD bei ihrem nächsten Gewerkschaftstag im Dezember beschließen, keine Mitgliedsbeiträge mehr an die Dachorganisation zu überweisen und diese Gelder stattdessen einmal auf ein Konto legen.

Kein Austritt der GÖD aus dem ÖGB
Einen Austritt aus dem ÖGB würde dies freilich nicht bedeuten, betonte Neugebauer. Man werde sich selbstständig als Verein im Verein ÖGB konstituieren. Dann könnte der Gewerkschaftsbund die GÖD zwar theoretisch ausschließen, realpolitisch bezweifle er allerdings, ob dies tatsächlich geschehen könnte.

Teilgewerkschaften wollen weniger zahlen
Ein besonderes Anliegen ist es dem Beamtenchef, dass seine Gewerkschaft weniger Beiträge als bisher (30 Prozent der Mitgliedsbeiträge) an die Dachorganisation abliefern müsse. Hier sieht er sich auf eine Linie mit Gemeindebediensteten und Metallern. Nichts abgewinnen kann Neugebauer Überlegungen der Privatangestelltengewerkschaft, die Teilorganisationen aufzulösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele