Ersatz für Johnson

AC/DC setzt Tour mit Axl Rose als Sänger fort

Musik
17.04.2016 10:27

Guns-N'-Roses-Frontmann Axl Rose springt bei AC/DC als Sänger ein. Der 54-Jährige hilft aus, weil die australische Kultband mitten in einer Welttournee auf seinen Sänger Brian Johnson verzichten muss. Über den Neuzugang war bereits im März spekuliert worden, am Sonntag kam die Bestätigung. Rose werde seine eigene "Not in this Lifetime"-Tour mit Guns N' Roses danach fortsetzen, hieß es.

(Bild: kmm)

Erstmals werden die australischen Hardrocker mit ihrem Gastsänger am 7. Mai in Lissabon zu hören sein, später unter anderem auch am 19. Mai im Wiener Ernst-Happel-Stadion sowie in Deutschland, Großbritannien und Dänemark.

Sänger Johnson droht Verlust des Gehörs
Johnson hatte Anfang März eine niederschmetternde Prognose erhalten: Wenn er nicht sofort eine Pause einlege, drohe ihm der Verlust seines Gehörs, warnten Ärzte. Da war die Band mit ihrer "Rock or Bust"-Tour in den USA unterwegs. Sie sagte die nächsten zehn Konzerte ab, die nachgeholt werden sollen. Johnson ist wegen seiner unverwechselbaren Falsettstimme berühmt.

"So sehr wir die Tour auch gerne in der Besetzung beendet hätten, in der wir gestartet sind, respektieren wir Brians Entscheidung, die Tournee abzubrechen, um sein Gehör zu retten", teilte die Band mit. Es klang nach einem Abschied für immer: "Die Bandmitglieder möchten ihm für seinen Beitrag und seinen Einsatz in der Band in all den Jahren danken. Wir wünschen ihm alles Gute mit der Gehörsache und mit zukünftigen Projekten."

Zuletzt einige Rückschläge für die Band
Mit mehr als 200 Millionen verkauften Alben weltweit gilt AC/DC als eine der ganz großen Bands der Musikgeschichte. Sie hat in jüngerer Vergangenheit einige Rückschläge wegstecken müssen: Die Band verkündete den endgültigen Abschied von Gitarrist Malcolm Young, der an Demenz leidet. Er hatte die Gruppe 1973 mit seinem Bruder Angus gegründet, der als Leadgitarrist weiter dabei ist. Der mit Suchtproblemen kämpfende ehemalige Schlagzeuger Phil Rudd wollte eigentlich mit auf die Tournee, fiel aber aus, weil er in Neuseeland mit dem Gesetz in Konflikt geriet.

Video: Kultband AC/DC rockte vor 105.000 Fans in Spielberg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele