Di, 11. Dezember 2018

Sieg im RTL

05.03.2016 13:49

Marcel Hirscher zum 5. Mal Gesamtweltcup-Sieger

Wir ziehen den Hut vor Marcel Hirscher! Der Salzburger sicherte sich mit dem Sieg im Riesentorlauf von Kranjska Gora am Samstag zum fünften Mal die große Kristallkugel. Weil der Norweger Henrik Kristoffersen vor den letzten drei Technik-Bewerben der Saison über 300 Punkte Rückstand hat und keine Speedrennen bestreitet, ist Hirscher der Sieg im Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen. "Ich kann es nicht glauben", sagte der 27-Jährige nach dem Rennen.

Mit der fünften großen Kristallkugel in Folge zog der Salzburger mit dem großen Marc Girardelli gleich, der ebenfalls fünfmal den Gesamtweltcup gewann - jedoch nicht hintereinander. Zudem sicherte sich Hirscher mit dem Sieg in Kranjska Gora die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Riesentorlauf-Wertung in dieser Saison.

Sieg vor Pinturault und Kristoffersen
Bei seinem 38. Weltcup-Sieg, dem 18. im Riesentorlauf, verwies der ÖSV-Superstar am Samstag mit zweimaliger Laufbestzeit den Franzosen Alexis Pinturault (+0,53 Sekunden) sowie Kristoffersen (1,59) auf die Ehrenplätze. Die ÖSV-Läufer Philipp Schörghofer (6.) und Manuel Feller (7.) schafften es dank starker zweiter Laufzeiten in die Top Ten.

Lesen Sie hier: Sportlegende Hirscher schreibt Geschichte.

Zwar sind noch sieben Rennen zu fahren, Hirscher ist aber rechnerisch von seinen Verfolgern im Gesamtweltcup nicht mehr einzuholen, weil diese nächste Woche nicht zu den Speedbewerben nach Kvitfjell reisen und auch in der Finalwoche in St. Moritz nicht alle Bewerbe fahren werden.

Hirscher hat deshalb schon mehr als die benötigten 300 Punkte Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen, der am Sonntag noch den Slalom in Kranjska Gora sowie Riesentorlauf und Slalom in St. Moritz bestreiten wird, und mehr als 400 auf den Franzosen Alexis Pinturault, der dasselbe Programm plus den Super-G in der Schweiz noch einplant.

Hirscher "ein wenig sprachlos"
"Ich kann es nicht glauben. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich glaube es erst wirklich, wenn ich es mir selbst durchrechnen kann. Sagen kann man viel, mir fällt nichts dazu ein. Ich bin ein wenig sprachlos", erklärte Hirscher im ersten Interview nach dem Rennen. "Ich habe mitbekommen, dass die zwei (Pinturault und Kristoffersen, Anm.) im zweiten Lauf schnell waren. Ich habe voll riskiert, den Hintern zusammengezwickt und Gas gegeben. Es war heute schon ein schweres Rennen", bilanzierte Hirscher.

Rivale Henrik Kristoffersen adelte den Salzburger als "unglaublichen Skifahrer. Der fünfte Titel, das ist ganz unglaublich". Über seine Lage im Gesamtweltcup sagte der Norweger: "Ich hoffe, dass ich unter den Top drei bin, da wäre ich wirklich zufrieden." Andreas Puelacher, Herren-Rennsportleiter beim ÖSV, zog den Hut vor der Leistung seines Schützlings: "Ich bin sehr stolz. Pinturault hat schon einiges vorgelegt, das war sensationell heute."

Video aus dem Archiv: Marcel Hirscher rast Richtung Unsterblichkeit

Das Endergebnis:

1. Marcel Hirscher (AUT) 2:12,58 Minuten
2. Alexis Pinturault (FRA) 2:13,11 +0,53
3. Henrik Kristoffersen (NOR) 2:14,17 +1,59
4. Felix Neureuther (GER) 2:14,38 +1,80
5. Thomas Fanara (FRA) 2:14,49 +1,91
6. Philipp Schörghofer (AUT) 2:14,61 +2,03
7. Manuel Feller (AUT) 2:14,70 +2,12

8. Loic Meillard (SUI) 2:14,94 +2,36
9. Stefan Luitz (GER) 2:14,97 +2,39
10. Justin Murisier (SUI) 2:15,09 +2,51
11. Victor Muffat-Jeandet (FRA) 2:15,22 +2,64
12. Leif Kristian Haugen (NOR) 2:15,29 +2,71
13. Mathieu Faivre (FRA) 2:15,50 +2,92
14. Marcus Sandell (FIN) 2:15,65 +3,07
15. Fritz Dopfer (GER) 2:15,67 +3,09
16. Zan Kranjec (SLO) 2:15,91 +3,33
17. Florian Eisath (ITA) 2:16,06 +3,48
18. Massimiliano Blardone (ITA) 2:16,19 +3,61
19. Riccardo Tonetti (ITA) 2:16,54 +3,96
20. Roberto Nani (ITA) 2:17,33 +4,75
21. Krystof Kryzl (CZE) 2:17,41 +4,83
22. Carlo Janka (SUI) 2:17,47 +4,89
22. Manfred Mölgg (ITA) 2:17,47 +4,89
24. Filip Zubcic (CRO) 2:17,52 +4,94
25. Eemeli Pirinen (FIN) 2:17,68 +5,10
26. Stefan Brennsteiner (AUT) 2:17,71 +5,13
27. Adam Zampa (SVK) 2:17,73 +5,15
28. Christian Hirschbühl (AUT) 2:17,94 +5,36
29. Dominik Schwaiger (GER) 2:18,22 +5,64
30. Ryan Cochran-Siegle (USA)* 2:24,48 +11,90

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Christoph Nösig (AUT), Steve Missillier (FRA), Luca de Aliprandini (ITA), Cyprien Richard (FRA), Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Disqualifiziert im 1. Durchgang: Roland Leitinger (AUT)
* Keine Weltcup-Punkte wegen zu großen Rückstands für Cochran-Siegle

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Spielplan
09.12.
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
Österreich - Bundesliga
SV Mattersburg
2:1
FK Austria Wien
TSV Hartberg
2:2
Wacker Innsbruck
SK Rapid Wien
0:0
SK Sturm Graz
Deutschland - Bundesliga
1. FSV Mainz 05
1:1
Hannover 96
Borussia M'gladbach
3:0
VfB Stuttgart
England - Premier League
Newcastle United
1:2
Wolverhampton Wanderers
Spanien - LaLiga
SD Eibar
4:4
UD Levante
SD Huesca
0:1
Real Madrid
Real Sociedad
1:2
Real Valladolid
Real Betis Balompie
2:0
Rayo Vallecano
Italien - Serie A
US Sassuolo
3:3
ACF Fiorentina
FC Empoli
2:1
FC Bologna
Parma Calcio 1913 S.r.l.
1:1
AC Chievo Verona
Udinese Calcio
1:3
Atalanta Bergamo
FC Genua
1:1
Spal 2013
AC Mailand
0:0
FC Turin
Frankreich - Ligue 1
Racing Straßburg
2:2
SM Caen
OSC Lille
1:1
Stade de Reims
AS Saint Etienne
:
Olympique Marseille
Türkei - Süper Lig
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
1:3
Malatya Bld Spor
Bursaspor
0:2
Antalyaspor
Akhisar Bld Spor
3:0
Fenerbahce
Portugal - Primeira Liga
CD Nacional
0:0
Boavista FC
FC Moreirense
0:1
CD Santa Clara
Vitoria Guimaraes
3:2
Rio Ave FC
Sporting CP
4:1
CD das Aves
Niederlande - Eredivisie
FC Utrecht
3:1
Heracles Almelo
VVV Venlo
0:0
FC Groningen
FC Emmen
1:4
Feyenoord Rotterdam
NAC Breda
2:1
Vitesse Arnhem
Belgien - First Division A
Cercle Brügge
0:3
Royal Antwerpen FC
RSC Anderlecht
1:1
Royal Charleroi SC
KAA Gent
2:0
AS Eupen
Griechenland - Super League
AO Xanthi FC
1:1
Olympiakos Piräus
OFI Kreta FC
3:1
Panathinaikos Athen
Atromitos Athens
4:2
Aris Thessaloniki FC
FC PAOK Thessaloniki
2:1
AE Larissa FC
Russland - Premier League
FC Dinamo Moskau
4:0
FC Ural Jekaterinburg
FC Krasnodar
1:1
FC Ufa
FC Zenit St Petersburg
1:2
FC Rubin Kazan
Ukraine - Premier League
FC Olimpik Donezk
1:1
SFC Desna Tschernihiw
FC Olexandrija
1:2
FC Lemberg
England - Premier League
FC Everton
2:2
FC Watford
Spanien - LaLiga
Athletic Bilbao
1:0
FC Girona
Türkei - Süper Lig
Ankaragucu
0:1
Basaksehir FK
Kasimpasa
0:3
Kayserispor
Portugal - Primeira Liga
CD Feirense
1:1
CS Maritimo Madeira
Griechenland - Super League
Panaitolikos
2:1
GS Apollon Smyrnis
Panionios Athen
1:1
Apo Levadeiakos FC
Russland - Premier League
Republican FC Akhmat Grozny
2:0
FC Arsenal Tula
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
20.30
VfL Wolfsburg
Spanien - LaLiga
Celta de Vigo
21.00
CD Leganes
Frankreich - Ligue 1
OGC Nice
20.45
AS Saint Etienne
Türkei - Süper Lig
Goztepe
18.30
Bursaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
20.00
Vitoria Setubal
Sporting Braga
22.15
CD Feirense
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
20.00
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
20.30
KAA Gent
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
17.00
Admira Wacker
LASK Linz
17.00
SV Mattersburg
Wacker Innsbruck
17.00
RZ Pellets WAC
Deutschland - Bundesliga
1899 Hoffenheim
15.30
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
15.30
Hertha BSC
FC Augsburg
15.30
FC Schalke 04
Hannover 96
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
SC Freiburg
Borussia Dortmund
18.30
Werder Bremen
England - Premier League
Manchester City
13.30
FC Everton
Crystal Palace
16.00
Leicester City
Huddersfield Town
16.00
Newcastle United
Tottenham Hotspur
16.00
FC Burnley
FC Watford
16.00
Cardiff City
Wolverhampton Wanderers
16.00
AFC Bournemouth
FC Fulham
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Getafe
13.00
Real Sociedad
Real Valladolid
16.15
Atletico Madrid
Real Madrid
18.30
Rayo Vallecano
SD Eibar
20.45
FC Valencia
Italien - Serie A
Inter Mailand
18.00
Udinese Calcio
FC Turin
20.30
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Dijon FCO
17.00
Paris Saint-Germain
SC Amiens
20.00
SCO Angers
SM Caen
20.00
FC Toulouse
FC Nantes
20.00
HSC Montpellier
Stade de Reims
20.00
Racing Straßburg
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
11.30
Alanyaspor
Sivasspor
11.30
Ankaragucu
Atiker Konyaspor 1922
14.00
Kasimpasa
Basaksehir FK
17.00
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
GD Chaves
16.30
FC Moreirense
Boavista FC
16.30
CD Tondela
CD das Aves
19.00
Vitoria Guimaraes
CD Santa Clara
20.30
FC Porto
Niederlande - Eredivisie
PEC Zwolle
18.30
NAC Breda
AZ Alkmar
19.45
SBV Excelsior
Heracles Almelo
19.45
PSV Eindhoven
Vitesse Arnhem
20.45
VVV Venlo
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
18.00
FC Brügge
AS Eupen
20.00
Royal Mouscron
Sporting Lokeren
20.00
St. Truidense VV
Royal Antwerpen FC
20.30
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
16.15
Panionios Athen
Aris Thessaloniki FC
18.00
Panaitolikos
Asteras Tripolis
18.30
OFI Kreta FC
Spanien - LaLiga
Deportivo Alaves Sad
21.00
Athletic Bilbao
Italien - Serie A
Atalanta Bergamo
20.30
Lazio Rom
Türkei - Süper Lig
Fenerbahce
18.00
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
Griechenland - Super League
Apo Levadeiakos FC
18.30
FC PAOK Thessaloniki

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.