Landeswettbewerb:

Prima Töne der Jungen!

Kärnten
02.03.2016 16:34

Die "Krone" begleitete einige Talente beim großen "Prima la musica"- Landeswettbewerb im Stift Ossiach. Viele Bilder und Eindrücke gibt es in der Donnerstagsausgabe der "Kärntner Krone".

"Hurra, hurra, ich hab’ gewonnen! Mit meinem Cello, dessen tiefe Töne ich so mag", ruft Maximilian Kolloros. Der Siebenjährige ist einer von 123 Solisten und 43 Ensembles, die mit Werken von Mozart, Bach & Co die Musikakademie im Stift Ossiach mit temperamentvollen und gefühlvollen Klängen erfüllen. "Wir sind überrascht und sorgen uns ein wenig um den Cellisten-Nachwuchs. Diesmal waren ja nur acht vertreten", erklärt Johannes Hirschler, Bundesfachbeirat von Musik der Jugend. Er wünscht sich mutigere Teilnehmer fürs kommende Jahr.

Indes herrscht hinter den historischen Mauern ein Kommen und Gehen. Junge aufgeregte Gesichter mit roten Wangen, die einen ein wenig zappelig, andere kämpferisch.

"Naja, a bissl nervös war ich schon", gesteht Jona Hofer nach seinem Auftritt. Der Akkordeonspieler hat sein Maskottchen mitgebracht: "Das hilft mir." Quentin Weinberger (8) aus Wolfsberg, der vor lauter Aufregung nicht von Papas Seite weicht, erklärt, während er auf das Juroren-Gespräch wartet: "Mit fünf war i am Kirchtag, do hob i das Akkordeon entdeckt."

Die Juroren jedenfalls sind von den Kärntner Talenten begeistert: "Im Vergleich mit anderen Bundesländern ist das Niveau unglaublich hoch." Musikschulabteilungsleiter Gernot Ogris, der seinen Sohn Samuele (8) zum Auftritt begleitete: "Vorrangig geht’s um Begeisterung - und die fehlt nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele