In Torfmoor entdeckt

Amöbenart nach Figur aus “Herr der Ringe” benannt

Wissenschaft
24.02.2016 13:13

Wissenschaftler an der Schweizer Universität Neuenburg haben eine neue Amöbenart beschrieben. Weil sie besonders klein ist, tauften sie sie auf den Namen Nebela gimlii, eine Referenz auf den Zwerg Gimli aus J.R.R. Tolkiens Fantasy-Epos "Herr der Ringe".

Das Forscherteam um Erward Mitchell von der Universität Neuenburg fand insgesamt acht neue Arten von Protisten in einem Torfmoor im Jura, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Darin zeige sich die unglaubliche Vielfalt dieser Einzeller, die eine wichtige, aber verkannte Rolle in der Nahrungskette sowie im Kohlenstoffkreislauf spielen.

Teil dieses Universums aus zwei bis drei Millionen verschiedenen Einzellern ist auch die Schalenamöbe Nebela gimlii, die Mitchell und seine Kollegen nach der Zwergenfigur aus "Herr der Ringe" benannten. "Tatsächlich ist das die kleinste bekannte Art der Gattung Nebela", sagte ihr Entdecker David Singer in der Mitteilung.

Neue Amöbenart mag es relativ trocken
Aber nicht nur die Größe der Amöbe spielte bei der Namenswahl eine Rolle: Nebela gimlii bevorzugt eine relativ trockene Umgebung, nämlich den Wald - das entspreche der Vorliebe der bärtigen Figur aus der Fantasy-Saga.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele