Blutrausch in USA

Bewaffneter feuert wahllos aus Auto – mehrere Tote

Ausland
21.02.2016 15:55

Anscheinend völlig wahllos hat ein Mann im US-Bundesstaat Michigan auf Menschen geschossen und mindestens sechs getötet. Zwei weitere Opfer befanden sich am Sonntag in Lebensgefahr, unter ihnen eine 14-Jährige, wie der Sender CNN unter Berufung auf den Staatsanwalt von Kalamazoo County berichtete. Ein 45-Jähriger Tatverdächtiger wurde nach der Amokfahrt in der Nacht auf Sonntag festgenommen. Er soll am Montag wegen mehrfachen Mordes angeklagt werden.

Der Polizei zufolge war der 45-Jährige mit einem Auto unterwegs gewesen, hielt an drei Orten und schoss mit einer halbautomatischen Waffe. Über den Hintergrund herrscht nach wie vor Unklarheit. "Es waren völlig grundlose und wahllose Gewalttaten. Wir versuchen immer noch, ein Motiv zu finden", zitierten Medien den Leiter der Abteilung für öffentliche Sicherheit in Kalamazoo, Jeff Hadley.

"Offenbar haben wir es mit jemandem zu tun, der einfach herumfährt, nach Menschen Ausschau hält und sie erschießt", zitierte der TV-Sender den örtlichen Polizeichef Paul Matyas. Mehrere weitere Menschen seien verletzt worden, einer sei in kritischem Zustand. "Das ist der schlimmste Albtraum, wenn du jemanden hast, der einfach herumfährt und Menschen wahllos tötet", sagte Paul Matyas von der zuständigen Sheriffabteilung dem Sender Wood-TV.

Nach Angaben von Behördenvertretern begann die Serie der Bluttaten am Samstag gegen 18 Uhr Ortszeit auf dem Parkplatz eines Wohnkomplexes in Kalamazoo. Dort wurde eine Mutter von drei Kindern lebensgefährlich verletzt. Etwa vier Stunden später eröffnete der Schütze auf dem Gelände eines Autohändlers das Feuer und tötete zwei Menschen - nach Medienberichten einen Vater und Sohn -, die sich anscheinend gerade ein Fahrzeug ansahen.

Auf fünf weitere Menschen schoss der Mann wenig später vor einem Restaurant, darunter auf die 14-Jährige. Vier Menschen waren auf der Stelle tot. Die Opfer saßen dem Sender CNN zufolge in zwei Autos, als sie von den Kugeln getroffen wurden.

Der mutmaßliche Täter wurde schließlich Sonntagfrüh an einer Straßenkreuzung in seinem Fahrzeug gestellt und ergab sich ohne Gegenwehr, wie die "Kalamazoo Gazette" unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele