„Ich bin sehr froh, dass das Denkmalamt nun die Attraktivierung der Pöstlingbergbahn ermöglicht“, freut sich der Linzer Stadtchef Franz Dobusch. „Krone“-Leser kennen bereits die Details der geplanten Modernisierung, die einen Mischbetrieb aus aufgerüsteten alten und neuen Waggons auf einem neuen Unterbau vorsieht. „Ein relativ teures Unterfangen“, wie Dobusch eingesteht: 30 Millionen Euro steckt die Stadt da hinein und hofft auch auf finanzielle Unterstützung vom Land.
Verlängerung bis zum Hauptplatz
Im Zuge dieses Projektes macht die Stadt Linz auch mit der Verlängerung der Pöstlingbergbahn auf den Hauptplatz ernst: „Wir haben das entsprechende Ansuchen am Mittwoch abgeschickt, die größte Herausforderung dabei ist die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn“, sagt Walter Rathberger, Geschäftsführer der Linz Linien.
Mit alldem soll die Bergbahn „kulturhauptstadtreif“ werden, hofft der grüne Verkehrsstadtrat Jürgen Himmelbauer. Zeitlich sollte sich das ausgehen, im März 2009 soll die neue Bahn in Betrieb gehen. 2008 wird zu bauen begonnen, das bedeutet, dass die alte Bergbahn ungefähr ein Jahr lang still gelegt wird.
Foto: Chris Koller
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