Agentur warnt London

“Wirtschaftsrisiko”: EU-Austritt gefährdet Bonität

Wirtschaft
12.12.2015 09:57

Die US-Ratingagentur Standard and Poor's hat Großbritannien im Fall eines Austritts aus der Europäischen Union vor dem Verlust seiner Spitzenbonität AAA gewarnt. Ein Ausscheiden aus der EU wäre "ein Risiko für die britische Wirtschaft", so die Agentur am Freitag.

London würde damit seinen Einfluss auf die EU-Politik für Finanzdienstleistungen verlieren und "die Rolle des Pfunds als globale Reservewährung gefährden". Zugleich zeigte sich die Ratingagentur überzeugt, dass die Briten einen Austritt ablehnen.

Referendum bis Ende 2017
Der konservative Premierminister David Cameron will die Briten bis Ende 2017 in einem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU abstimmen lassen. Er wirbt für den Verbleib in der EU, will aber zuvor die Beziehungen zu Brüssel auf eine neue Grundlage stellen und mehr Macht zurück nach London holen. Laut Umfragen spricht sich eine Mehrheit der Briten für den Verbleib in der EU aus, der Vorsprung schrumpft aber.

Standard & Poor's ist derzeit die einzige der großen Ratingagenturen, die Großbritannien eine Spitzenbonität zuspricht. Den Ausblick für das Land sieht sie aber negativ. Die Agentur Fitch gibt London eine schwächere Bonitätsnote mit stabilem Ausblick. Auch sie warnte aber am Freitag vor einem EU-Austritt und verwies darauf, dass dann auch ein zweites Referendum über ein Ausscheiden Schottlands aus dem Königreich wahrscheinlicher würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele